Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Mühldorf a. Inn

Die Südostbayernbahn hat dem Mutterkonzern einiges voraus. So auch bei den Baustellen. Am Abend des Tages, als die SOB den barrierefreien Ausbau des Bahnhofes Mühldorf via Newsletter angekündigt hat, war ein klarer Baufortschritt erkennbar. Jedenfalls mehr Fortschritt, als in den vergangenen Tagen auf der groß angekündigten „Großbaustelle“…

In Mühldorf werden die „Bahnsteige Gleis 6/7 sowie Gleis 2/3“ erhöht „und für alle Bahnsteige“ ein „Zugang zum Steg“ hergestellt. „Voraussichtlich 2009 ist auch eine Anpassung von Gleis 1 (Hausbahnsteig) vorgesehen“, so die SOB.

Während der Bauzeit kommt es somit zu Änderungen bei den Abfahrtsgleisen. Auf die Lautsprecher- Durchsagen wird entsprechend verwiesen.

Interessant am Rande dürfte sein, wie die Bahn die Bahnhöfe in Mühldorf und vor allem in Ampfing umbaut bzw. künftig gestaltet:
Auf der Strecke München – Ingolstadt sowie Ingolstadt – Nürnberg wurden, soweit genügend Raum zur Verfügung stand, teilweise vier Gleise in den Bahnhöfen verlegt.
Die beiden äußeren für die haltenden Züge, zwei Gleise in der Mitte für die durchfahrenden.

Vor allem bei Güterzügen und dem ab 2022+X angekündigten Fernverkehr wäre dies eine praktikable Alternative.

Die Angaben im Newsletter der SOB deutend, wird dies aber derzeit am Bahnhof Mühldorf nicht ins Auge gefasst.