Bahngipfel mit Seehofer, Zeil und Bahnchef Grube in der Bayerischen Vertretung in Berlin

Neben vielen weiteren Themen wurde auch der Ausbau der internationalen Schieneninfrastruktur diskutiert. „Gerade der Ausbau von TEN-Strecken wie der Magistrale Paris – Bratislava mit den bayerischen Teilstücken Ulm- Augsburg-München-Freilassing muss höchste Priorität haben. „Wir begrüßen, dass die Bahn die Vorentwurfsplanung für den Abschnitt München – Mühldorf – Freilassing eingeleitet hat, wie im letzten Spitzengespräch im Februar vereinbart.  Entscheidend für die Realisierung wird letztlich sein, dass die Bahn eine entsprechende Priorisierung bei den notwendigen Mitteln für die späteren Planungsschritte und den anschließenden Ausbau vornimmt“, betonten Bayerns Ministerpräsident Seehofer und Verkehrsminister Zeil. Auch Bahn-Chef Grube hob die Bedeutung des Ausbaus zwischen München und dem Bayerischen Chemiedreieck hervor: „Der Ausbau der Strecke steht auch bei der DB ganz oben auf der Agenda.

2 Kommentare

  1. Hmmm. Eigentlich das übliche Blablabla. Aber ein ganzer Absatz nur über unsere Bahnstrecke, das lässt aufhorchen. Auch der Termin während der Koalitionsverhandlungen gefällt mir.

    Grube spricht aber nur über München-Chemiedreieck, nicht über die ganze Strecke bis Freilassing! Ist der Vollausbau schon passé.

    Grausam: Masterplan Bayern 2030. Bis 2015 muß was passieren, nicht erst bis 2030! Dann hätten wir ja fast ein halbes Jahrhundert gewartet!!!

    Trotz allen, ich weiß nicht so Recht. Bin hin und her gerissen. Solange im Koalitionsvertrag von Schwarz-Gelb nichts verankert ist, bleibe ich vorsichtig.

  2. 5,5 Milliarden Investitionen im Bayerischen Schienennetz – das ist mehr, als dem Bund in zwei Jahren bisher zur Verfügung stand (2,5 Milliarden pro Jahr).

    Würden die Herrschaften das Nötigste in die Tat umsetzen, anstatt das Mögliche zu träumen, wäre den Bahnfahrern mehr geholfen!

    So lange bei dem Bundesunternehmen Bahn Pläne verschwinden und die Priorisierung auf Tunnelbauten, wie dem 2. S- Bahn- Stammtunnel weiterhin gesetzt wird, bleibt für die Fläche und das Umland kein Geld.

    Ehrlich Worte anstatt geschwollener Beamten- PMs wären „näher am Menschen“…

Kommentare sind geschlossen.