Bahnausbau München – Mühldorf – Freilassing ABS 38

Mit Meldungen zum Erdinger Ringschluss, Walpertskirchener Spange, 2. S-Bahn Stammtunnel u. dem Chemiedreieck

A94: Es geht voran…

Dienstag 10. November 2009 von Red.

Innsalzach24.de:  Ampfing – Viele Umleitungsschilder sind derzeit im Gemeindegebiet Ampfing zu sehen. Grund für die Straßensperrungen sind die Bauarbeiten an der A94 zwischen Ampfing und Heldenstein, aber auch der Neubau von Unterführungen.

An drei Baustellen entlang der B12 entstehen derzeit die Fundamente für die Brückenpfeiler der A94. „Die Brücken sollen bis Ende Mai 2010 fertig sein“, verrät ein Bauarbeiter. Schon seit Ende August 2009 ist die Unterführung B12 an der Kreisstraße MÜ 25 komplett gesperrt und der Verkehr wird umgeleitet.

Popularity: 28% [?]

Share

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 10. November 2009 um 17:13 und abgelegt unter alle Meldungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

11 Kommentare über “A94: Es geht voran…”

  1. bettina schrieb:

    auch wenn gleich wieder ein boshafter kommentar kommt: gott sei dank!!!

    Hot debate. What do you think? Daumen hoch 6 Daumen runter 2

  2. Schwellenreiter schrieb:

    Ich freu mich auch!

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 4 Daumen runter 2

  3. Roberto schrieb:

    Boshaft sind die, die sich vom Mief des Korruptionssumpfes in diesem unserem doch so sauberen Lande anstecken lassen und nicht objektiv erkennen wollen, dass es den Autobahngegnern nicht darum geht, die Autobahn zu verhindern. Sondern die “Autobahngegner” können einfach nicht akzeptieren, dass nicht entlang der bestehenden Trasse ausgebaut wird wie überall sonst auch siehe B 12 oder A 96.
    Für den Fall, dass Du Dir selbst ein Bild machen möchtest über die tatsächliche Lage in Sachen A 94 lade ich Dich ein, nächste Woche der Großveranstaltung im Streiblsaal beizuwohnen, liebe Bettina.
    Roberto

    Hot debate. What do you think? Daumen hoch 3 Daumen runter 5

  4. Roberto schrieb:

    Ich weiß, ich weiß, Ihr wollt einfach nur durch, koste es was es wolle. Ich hoffe ihr seid sonst nicht besonders aktiv oder spendabel wenn es um den Schutz der Galapagos Inseln (oder ähnlich schützenswerten), geht. Oder ist gar einer von Euch bei Greenpeace Mitglied? Denn das erfüllte nämlich den Tatbestand der Schizophrenie vermengt mit einer gehörigen Portion Opportunismus.
    Roberto

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 2 Daumen runter 3

  5. Skeptiker schrieb:

    @Roberto: Kommen da dann wieder auch alle mit dem Auto?
    Wie bei den Veranstaltungen am Schwammerl?

    Wieviele Leute haben denn von denen ein Elektroauto?

    & nochmals die Frage:
    Wieviele von denen fahren jeden Tag durch die Wohngebiete in Hohenlinden?

    Kommen die Biermöslblasn eigentlich regelmäßig zu euch mit der Bahn?

    Ich kann mich eigentlich nur daran erinnern, dass der Hofreiter (Grüne) das immer macht…

    Alle anderen fahren sicher Auto…

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 5 Daumen runter 2

  6. Wengler schrieb:

    Hallo Roberto,

    diese Seite dient vordringlich dazu, den Ausbau der Bahn ins Chemiedreieck, die Europamagistrale von München über Mühldorf nach Freilassing voranzubringen.

    Das Thema A94, mit Trasse hin oder her, wird nur nebenbei erwähnt.

    Die wenigsten unserer Leser verkehren täglich mit dem Pkw nach München, im Gegenteil. Sie würden auch nach Fertigstellung der A94 lieber die Eisenbahn wählen,
    wenn diese zeitlich weiterhin eine Alternative bietet.

    Doch gerade hier zeigt sich, dass für den Ausbau der Bahn mehr Druck erzeugt werden muss. Auch von Seiten der Bevölkerung!

    Dass dies für den Raum Dorfen unter Umständen ebenso negative Folgen haben kann, wie der Bau der Autobahn, kann nicht bestritten werden.

    Jedoch wäre es in unser aller Sinne, wenn die Bahn vor der A94 zumindest teilweise zweispurig ausgebaut und elektrifiziert wäre.
    Dann wäre die Strecke München – Mühldorf, verglichen mit anderen Strecken um München, durchaus in 45 Minuten zu bewältigen. Von Dorfen aus vielleicht in 25 Minuten.

    Wenn die Menschen hier zwischen den Verkehrsmitteln wählen können, wäre wohl allen geholfen. Weniger Pkw-Verkehr, mehr auf der Schiene.

    Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie konstruktive Meinungen zum Ausbau der Bahn äußern. Für Diskussionen um die A94 ist dieses Forum nicht gedacht.

    Das überlassen wir gerne anderen – den Autofahrern..

    Viele Grüße
    die Redaktion

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 5 Daumen runter 2

  7. Roberto schrieb:

    Wie es die Politik versäumt hat, den Ausbau der B 12 vor Jahren schon abzuschliessen, war sie bis dato nicht in der Lage, den Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Gerade, was das Chemiedreieck betrifft, wäre es umsomehr angebracht, gefährliche Fracht auf die ungefährlichere und ökologische sinnvollere Schiene zu bringen. Von den unsäglichen Umständen, mit welchen die Pendler tagtäglich konfrontiert sind, ganz zu schweigen.
    Roberto
    Kurzum, ich haben die Nase so richtig voll von Verkehrspolitik, die getrieben ist von der finanziellen Machtfülle der Lobbyisten im Hintergrund.

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 6 Daumen runter 1

  8. Wengler schrieb:

    Hallo Roberto,

    somit sitzen wir einem Boot.
    Was auf der Straße Lobbyismus, betrifft auf der Schiene Ideologie.

    Warum meinen Sie, dass es diese Seite gibt?
    Haben Sie das „wir über uns“ schon einmal gelesen?

    Bezüglich der „Politik“ wie von Ihnen beschrieben,
    empfehle ich Ihnen folgenden Kommentar mit den Links zu den Aussagen der Politiker.
    http://www.michael-wengler.de/2009/08/wer-stoppte-1998-den-ausbau-und-die-planfeststellungsverfahren/#comment-153

    Zudem das Thema: Wer stoppte 1998 – nach der Regierungsübernahme von rot-grün in Berlin, die bis dato fertigen Pläne zum Ausbau der Bahn?

    Wir hätten die für Industrie und Pendler ÜBERFÄLLIGEN zwei-gleisigen Abschnitte seit 2001, hätte rot-grün oder wer auch immer, diese Ausbaupläne nicht begraben!
    http://www.michael-wengler.de/2009/08/wer-stoppte-1998-den-ausbau-und-die-planfeststellungsverfahren/

    Zu Ihrer Beruhigung:
    Die Chemieindustrie will ihre Transporte gar nicht auf die Straße verlagern! Oder warum meinen Sie, dass in Burghausen ein neuer Güter- Umschlagsbahn geplant wird?

    Allerdings sieht die Bahn nach wie vor, dank des politisch 1998 aufgedrückten Stiles keinerlei Handlungsbedarf, bei uns zu investieren.
    Die Strecke bietet nachts noch genügend Kapazitäten!
    http://www.michael-wengler.de/2008/07/dorfener-anzeiger-gutertransporte-auch-in-der-nacht-nicht-nur-die-volksseele-beginnt-zu-brodeln/

    http://www.michael-wengler.de/2008/07/berlin-munchen-muhldorf-zu-wenig-ausgelastet/

    http://www.michael-wengler.de/2008/11/engpasse-beim-filzen-express-guterzuge-schon-heute-uber-wasserburg-ebersberg/

    Da kann ich Ihnen im Raum Dorfen, ohne Neu-/ Ausbau der Bahn nur viel Spaß wünschen, Lärmschutz wird nämlich nur bei Neubauten gebaut.
    Die Bahn hingegen, möchte die Strecke erst ausbauen, wenn auch nachts keine LAUTSTÄRKEN, nicht Lärm geschützten, Zeitkorridore mehr nutzbar sind.

    Fragen Sie doch bitte diese Dinge bei den A94- Veranstaltungen.
    Gerade die Grünen, die spielen nämlich hier eine undurchsichtige Rolle!

    Verkehr entsteht im Übrigen nicht, Verkehr wird gemacht.
    Dazu empfehle ich Ihnen einen Vortrag von Prof. Dr. Knoflacher zum Bau des Brenner- Basis- Tunnels:
    http://www.tis.ines.org/fact_bbt/knoflacher/Knoflacher%20Vortrag%20-%20Sterzing%2017%204%2007%20-%20Endfassung.pdf

    Sie sehen, diese Seite birgt mittlerweile geballtes Wissensmaterial in sich! FÜR DEN ZUKUNFTSTRÄCHTIGEN AUSBAU UNSERER BAHN!

    Bitte empfehlen Sie die Seite weiter, es wir Zeit, dass die Menschen sich für positive Zukunftsentwicklungen einsetzen!
    Wir brauchen keine Leuchtturmprojekte, wir brauchen im Bereich Schiene das Nötigste, dann kann das Mögliche gefordert und darüber nachgedacht werden.

    Leider sind wir hier teilweise von den Entwicklungen in der Metropolregion München abhängig. Die Globalisierung macht anscheinend vor keiner Region halt…

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

  9. Schwellenreiter schrieb:

    Hallo Roberto,

    ich kann Ihnen bestätigen daß die Chemie die (teilweise gefährlichen) Rohstoffe und Güter lieber auf der Schiene, als auf der Straße transportieren würde. Wenn ich mich recht erinnere hat Wacker einmal gesagt, daß man mit einem zusätzliche Zug 100 LKW-Fahrten sparen könnte.

    Zur Dimension der Aubauten: Wacker wird zwischen 2005 und 2010 allein die Siliziumproduktion von etwa 5.000 auf 35-000 Jahrestonnen ausbauen. Nur in Burghausen dürften dann 25.000 Tonnen Silizium pro Jahr produziert werden! Für ein Kilo Silizium brauchen Sie 20 Kilogramm an Rohstoffen. Der Rest ist natürlich kein Abfall, sondern wird für andere Produkte verwendet.

    Da sich beim Schienenausbau nichts tut wurde die nächste Ausbaustufe bereits in die neuen Bundesländer vergeben. Für weitere Ausbauten steht bereits ein gewaltiges Areal in USA bereit. Bravo liebe Politiker, so drängt man verdiente Unternehmen aus dem Land und damit natürlich auch die Steuerzahlungen.

    Ich habe kürzlich bei der Bahn mal nachgefragt, was auf der Strecke nach Burghausen geplant ist, außer der neuen Signaltechnik. Kurz gesagt fast nichts! Denn die Kapazitäten seien noch vollkommen ausreichend. S.o.! Kein zweites Gleis, kein Entlastungsgleis in Richtung Simbacher Strecke, keine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit von 80 auf 120, selbst die großen Steigungen in Gendorf und Pirach, welche es der Bahn verbietet Langzüge zu fahren, bleiben bestehen. Mir fehlten da echt die Worte.

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  10. Roberto schrieb:

    Schwellenreiter.
    Ich stelle immer mehr fest, dass es schlichtweg am System Demokratie als solches hapert. Die Zeiträume der Verantwortlichkeiten (Legislaturperioden) sind zu kurzfristig angesetzt. Für langfristige Lösungen bzw. Nachhaltigkeit heimst der gewählte Politiker vermeintlich keine direkten Lorbeeren ein. Die ständige Geilheit nach Machtfülle und Wählerstimmen erinnert mich an die obligatorischen Quartalsberichten von börsennotierten Unternehmen, auf dessen Basis Bonen ausbezahlt werden. Ein Ami fragte mich mal, was der Unterschied sei zwischen einer Wurst und Demokratie. Bei beiden weiß man nicht, woraus sie wirklich besteht. Manchmal wünscht man sich den richtigen Monarchen, zumindest für eine bestimmte Zeit, um das Land wieder ins Lot zu bringen.

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  11. Schwellenreiter schrieb:

    Stimmt schon. Deshalb sind unsere Schienenstrecken nach wie vor auf dem Stand der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen….

    Die Tauerstrecke (Mühldorf – Freilassing) ist übrigens bereits seit dem damaligen Bau auf den Ausbau auf zwei Gleise vorgesehen. Inkl. aller Brücken und Unterführungen! Auch auf der Strecke München – Mühldorf (und vermutlich weiter nach SImbach) wurde seinerzeit (vor 140 Jahren!?!?) bereits der Ausbau geplant. Der Grund für des zweite Gleis wäre also längst vorhanden…

    gefällt mir oder schlecht: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

Kommentar schreiben

*

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes