Ramsauer setzt erste Zeichen: Abteilungsleiter im Verkehrsministerium entlassen!

Reuters:  Ramsauer will Verkehrsministerium effizienter machen

Berlin (Reuters) – Der neue Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat eine Reform seines Ministeriums angekündigt.

„Ich werde mit meinem Haus dafür ein Beispiel setzen, wie man öffentliche Strukturen effizienter gestalten kann“, sagte der CSU-Politiker am Mittwoch in seiner Antrittsrede im Bundestag. Das Verkehrsministerium mit einem Doppelsitz in Berlin und Bonn verfüge über 60 Unterbehörden. Da gebe es sicher feste Strukturen. „Aber ich denke, die Strukturen haben den Menschen zu dienen und nicht die Menschen den Strukturen“, sagte Ramsauer, der bereits in den ersten zwei Wochen nach Amtsantritt mehrfach für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Der CSU-Politiker entließ in dem seit elf Jahren ausschließlich von SPD-Politikern geführten Ministerium als eine seiner ersten Amtshandlung den Großteil der Abteilungsleiter. Für Ärger in den eigenen Reihen und auch bei Kanzlerin Angela Merkel sorgte ein Interview zur möglichen Einführung einer Pkw-Maut. Auf Geheiß des Kanzleramtes sah sich Ramsauer zu einer Klarstellung veranlasst, dass es in der laufenden Legislaturperiode keine Pkw-Maut geben werde.

Ein Kommentar

  1. Ramsauer entlässt viele Abteilungsleiter im Bundesverkehrsministerium.

    Darunter auch den zuständigen Sachbearbeiter für den Bahnausbau München – Mühldorf- Freilassing.

    Bei der Übergabe der Entlassungsurkunde frägt Ramsauer: „Und was haben Sie all die Jahre geleistet?“

    Der Beamte lächelt viel sagend: „Nichts. Aber das sehr lange.“

Kommentare sind geschlossen.