S-Bahn-Tunnel: CSU zweifelt am Gutachten des Freistaats

Abendzeitung-Online:  Zweiter S-Bahn-Tunnel: MVV und Regionaler Planungsverband begrüßen das Gutachten, CSU-Europapolitiker Posselt hält es für „kleinkariert“ und in Haidhausen wächst das Unbehagen.

Merkur- Online:  München – Christsoziale wollen hinterfragen, ob die zweite Röhre tatsächlich die bessere Lösung ist – Ruf nach einem Gesamtkonzept

Das jüngste Gutachten der Staatsregierung, das dem Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels den Vorzug vor dem Südring gibt, hat offensichtlich die CSU noch nicht überzeugt. Die Christsozialen debattieren munter weiter – mit unterschiedlichsten Positionen.

Dabei sollte das Gutachten, das Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) und OB Christian Ude (SPD) in Auftrag gegeben hatten, Klarheit schaffen. Wie seit Wochen erwartet, setzte sich der 7,3 Kilometer lange Tunnel zwischen Haupt- und Ostbahnhof gegen den Südring durch (wir berichteten). Nur er könne aufgrund der notwendigen Nutzen-Kosten-Kalkulation mit Bundesmitteln gefördert werden, hieß es. Zudem sei er gar nicht viel teurer: Der Untersuchung zufolge soll der Ausbau des Bahnsüdrings mit Haltestellen am Heimeranplatz, an der Poccistraße und am Kolumbusplatz 1,36 Milliarden Euro kosten, der Tunnel 1,52 Milliarden.