2. S- Bahn- Stammstrecke: 2. Stammtunnel für die S- Bahn!

Vergleichende Untersuchung 2. S-Bahn-Tunnel / Südring

tz-online:  Die zweite Röhre kommt! Alle Fragen, alle Antworten

Abendzeitung-Online: S-Bahn: Der zweite Tunnel kommt

Südring vs. Stammtunnel: „Untersuchung klar für 2. S-Bahn Tunnel“

MÜNCHEN In der vergleichenden Untersuchung mit dem Eisenbahn-Südring schneidet der 2. S-Bahn-Tunnel klar besser ab. Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil erklärt: „Die Untersuchung zeigt, dass der 2. S-Bahn-Tunnel alternativlos ist. Der Südring ist keine gleichwertige Alternative zum 2. S-Bahn-Tunnel. Im günstigsten Fall erreicht er einen Nutzen-Kosten-Faktor von 0,8. Damit besteht keine Möglichkeit, den Südring mit öffentlichen Mitteln zu fördern.“ Ein Ausbau des Südrings kostet rund 1,3 Milliarden Euro. Er ist somit mehr als drei Mal so teuer als bisher von seinen Befürwortern dargestellt. Auch der verkehrliche Nutzen des S-Bahn-Südrings entspricht nicht den Erwartungen.

3 Kommentare

  1. Eines würde ich die Verantwortlichen schon gerne fragen: wie viel hat es gekostet? Das Gutachten. Genau gefragt: wie viel mehr als ein neutrales Gutachten?

    Aus welchem Grund sollten diese paar Kilometer Gleis 1,3 Mrd Euro kosten? Sind die Schienen hier aus Gold? Die Baulobby hat ganze Arbeit geleistet!

    Das Ganze ist nur noch zum … übergeben…

  2. toll – dann wars das wohl. alles für die katz.
    mir wird etz scho schlecht wenn ich an montag und das flughafengutachten denk.

Kommentare sind geschlossen.