S-Bahn Tunnel u. Flughafenbahn beschlossen: Bayern will über 6 Mrd. aus Berlin

welt-online:

Zweite Stammstrecke kommt

Nach jahrelangem Hin und Her soll München einen zweiten S-Bahn-Tunnel und eine schnellere Flughafenanbindung bekommen. Das Kabinett billigte gestern einmütig ein entsprechendes Zukunftskonzept für den Bahnknoten München. „Das Konzept ist schlüssig, ist machbar und ohne tragfähige Alternative“, sagte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nach der Sitzung und sprach von einem „Jahrhundertprojekt“.

Augsburger-Allgemeine online:

Von Augsburg zum Flughafen

S-Bahn München – Das Jahrhundert – Projekt

Reisende  könnten bald mit der Bahn direkt vom Augsburger Hauptbahnhof utner der Münchner Innenstadt hindurch zum Flughafen fahren.  Bayerns Kabinett hat jetzt das Zukunftskonzept „Bahnknoten München“ beschlossen.

Abendzeitung online:

Da müssen wir durch

Zur zweiten Röhre gibt es wohl keine Alternative mehr – Katharina Rieger, Vize-Chefin Lokales, über das Go für die zweite Stammstrecke.  Münchens Nahverkehrssystem hat die Grenzen seiner Belastbarkeit längst überschritten. Ein Störfall in der Röhre in der City – die S-Bahnen stauen sich zurück von Starnberg bis Erding.

Merkur-Online: München – Der Ausbau des Bahnknotens München ist beschlossene Sache. Gestern votierte der Landtag für das milliardenschwere Projekt, zu dem auch der zweite S-Bahn-Tunnel gehört. Das größte Problem aber ist noch nicht gelöst: die Finanzierung.

Süddeutsche Zeitung: Es ist bereits das dritte Votum, aber es ist das entscheidende: Der zweite S-Bahn-Tunnel wird gebaut. Im Jahr 2017 sollen die ersten Züge rollen. Nach dem bayerischen Ministerrat und dem Münchner Stadtrat hat sich nun auch der Landtag für den Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels und die Flughafenanbindung auf der Osttrasse ausgesprochen.

Abendzeitung-Online: 14 Kilometer lang und 2 Milliarden Euro teuer: Der Landtag beschließt die Entlastung der alten Stammstrecke. Im Sommer 2011 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die AZ klärt alle Fragen.

tz-online: München – Der Landtag machte am Mittwoch den Weg frei für den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke sowie der Express-S-Bahn zum Flughafen. Pünktlich zu den geplanten Winterspielen 2018 sollen die Züge rollen.