Diskussionen im Münchner Westen: S-Bahnlinie 4 Breites Bündnis für den Ausbau

Süddeutsche Zeitung:

S-4-Ausbau jetzt“ heißt die neue Bürgerinitiative, die Vertreter von Parteien und Verbänden am Mittwoch im Puchheimer Kulturzentrum gegründet haben. Die erste gemeinsame Aktion wird eine Unterschriftensammlung sein. Staatsregierung und Landtag sollen aufgefordert werden, die Strecke „schnellstmöglich“ auszubauen sowie für störungsfreien Betrieb und dichteren S-Bahn-Takt zu sorgen.

Süddeutsche Zeitung:

Die Bürgermeister von Gröbenzell und Olching lehnen eine Bahnspange von Eichenau nach Gröbenzell strikt ab. „Wir bekämen ein gigantisches dreistöckiges Brückenbauwerk mitten in Gröbenzell“, sagte Dieter Rubenbauer (CSU). Sein Olchinger Amtskollege Andreas Magg (SPD) bezeichnete die Idee, die zwei Münchner entwickelt haben, als „völlig utopisch“ und „auf keinen Fall diskussionswürdig“. Magg stört, dass eine solche Umgehung des Engpasses bei Pasing über Olchinger Flur verlaufen würde.