Bahnausbau Tüßling mit Folgen: Mehr Züge, neue Wege, nicht genug Schutzwände

Inntern.de:

Tüßling. Mehr Zugverkehr, Lärmschutzwände, ein untertunnelter Bahnsteigzugang, weiträumige Gleisradien – der zweigleisige Ausbau der Bahnlinie München-Freilassing-Salzburg ab voraussichtlich dem Jahr 2013 bringt Neuerungen in die 3100-Einwohner-Gemeinde – aber Heiligenstatt bleibt beim Lärmschutz außen vor.

Wo wird was gebaut? Dieser Frage gingen viele Besucher der Bahn-Veranstaltung per Plan auf den Grund. (Foto: Attenhauser)

„Es soll ein Zeichen sein, dass wir mit ihnen bauen möchten, für die Zukunft der Region“, sagte Südostbayernbahn-Chef Christian Kubasch zu den rund 100 Besuchern der Bahn-Inforveranstaltung am Montag im Steiner-Saal. Ziel des Ausbaus ist neben der Verbesserung der Anbindung des Chemiedreiecks auch der zweigleisige Ausbau als Teil der Europamagistrale Paris-Bratislava.

Lärmschutzwände am Bahnhof sollen den Schalldruck auf einen geringeren Wert als heute mindern, trotz steigenden Zugverkehrs, so Vertreter der Südostbayernbahn. Teilweise soll sich die empfundene Lärmbelastung halbieren. Die Bahn plant dabei nach Vorgaben aus dem Bundesimmissionsschutzgesetz.