„Der Flughafen darf scheinbar grenzenlos wachsen, während sich die Menschen in der Region fragen: ,Und was ist mit uns?

Merkur-Online: Auch die mangelhafte Erschließung am Boden war Thema. Scharf erklärte, es sei ihr ein Rätsel, wie die Regierung von Oberbayern zu dem Schluss kommen könne, dass das Verkehrsnetz auch nach dem Bau der dritten Bahn nicht überlastet sei.

Von Herrmann forderte sie, angesichts der bayern- wie bundesweiten Mittelknappheit für Straße und Schiene rund um den prosperierenden Airport nach Sondertöpfen Ausschau zu halten. Die Region sei übergebührlich belastet.

Merkur-Online: In die gleiche Kerb schlug Erdings Bürgermeister und Vize-Landrat Max Gotz. „1992 wurde uns der Flughafen vor die Nase gesetzt. Seither warten wir auf eine schlüssige Antwort, was die Erschließung am Boden betrifft.“ Gerade für die CSU vor Ort gehe es hier um Glaubwürdigkeit, erwarte man doch etwa von jedem Bauherrn, für sein Projekt vorab die Erschließungsfrage zu klären.

Zum Ringschluss erklärte Gotz, Erding werde weiter wachsen. „Also benötigen wir eine Infrastruktur, die die Entwicklung Erdings nicht verbaut.“ Daher sei man klar für die Nordeinschleifung der S-Bahn. „Denn es kann nicht sein, dass wir einen Zugverkehr bekommen, der die Stadt von Süden bis Norden durchschneidet – und das ohne einen Meter Tunnel.“ So wolle es FDP-Wirtschaftsminister Martin Zeil.