Im Jahr 2012: Fünf Wochen Streckensperrung der Bahn zwischen Mühldorf und München!?

Link zur Südostbayernbahn- Baustelleninfo 2012

Jetzt offiziell: Bahnstrecke 2012 für gut drei Wochen gesperrt

*** Eine Bestätigung der Südostbayernbahn steht bis dato noch aus ***
siehe auch: Die Bahn baut und sperrt die Strecke: Fünf Wochen Busfahrt nach München?

Gleisrückbau in Ebersberg: Schlecht für den Filzenexpress, schlecht für Umleitungszüge Mühldorf- München!

Es klingt wie eine Ankündigung eines Albtraumes: Fünf Wochen, im August und September des Jahres 2012, soll der Bahnverkehr auf der Bahnlinie zwischen Mühldorf und München ausfallen. Fünf Wochen Schienenersatzverkehr? Fünf Wochen längere Fahrzeiten? Fünf Wochen Umleitungszüge??

Der Grund: Bauarbeiten auf den verbleibenden, noch nicht „sanierten“ Streckenteilen.
Sanieren statt ausbauen, weil der heutige Zustand, die Eingleisigkeit, noch Jahre so bleiben wird!

Mit etwas Vernunft, könnten die Bauarbeiten auf Bayerns am meisten befahrener Zuglinie besser organisiert werden. Schon im Jahr 2010 wurden die Abschnitte hintereinander saniert, das zog die Baumaßnahmen in die Länge. 2012 wird das nicht anders sein. Wieder einmal.

Zwischen Ampfing und Weidenbach etwa, bis Schwindegg und von Thann Matzbach über Hörlkofen bis zum Bahnhof in Markt Schwaben, wird das Gleisbett „renoviert“.
Als ob das nicht schon genug wäre, in einem Jahr, wird zusätzlich im Bereich des S- Bahn- Abschnittes gebaut: Irgendwo zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen.

Gerüchte über Baumaßnahmen, über solch einen langen Zeitraum, gab es schon seit geraumer Zeit!
Nicht zuletzt die Parole der Regierung Merkel in Berlin, „Sanierung statt Neubaumaßnahmen“, vor über einem Jahr, dürfte die neuerliche Ankündigung unterstreichen.
Die Datierung, sowie die Bauabschnitte, stammen von einem Eisenbahner- Forum im Internet. Dort tauschen sich die Fachkräfte der Bahn aus. So wurden Daten aus Ausschreibungen noch „öffentlicher“.

Das ist allerdings der eigentlich Skandal an der Sache.
Die Bahn weiß, dass im Jahr 2012 die Strecke fünf Wochen gesperrt sein wird.
Man weiß bereits heute, von wann bis wann, da mit der zitierten Ausschreibung die Baumaßnahmen an Firmen „vergeben“ werden müssen.

Doch öffentlich, wird die Sache wie immer nicht über offizielle Kanäle, zumindest nicht für die Fahrgäste.
Das Kommunikationsdesaster zieht seine Kreise weiter, als ob die Herren Manager im Münchner Bahntower bis heute nicht in der Welt des Internets angekommen wären. Wenn man den einen oder anderen kennt, kann man die Ursachenforschung beenden.

Trotzdem ist es wertvoll, dass die Pläne der Streckensperrung nun öffentlich sind. Gerade noch rechtzeitig vor der Urlaubsplanung im Jahr 2012.

Verlängerte Fahrzeiten, einfach wohl wieder weit mehr als 30 Minuten, sind nämlich kein Pappenspiel, bei einer ohnehin schon üppigen Reisezeit von oft mehr als einer Stunde, für die 80 Kilometer zwischen Mühldorf und München.

Die Umleitungszüge werden einmal mehr nur etwas für Menschen sein, die sich gerne in Zügen „aufhalten“. Eine zeitliche Alternative, zum Busverkehr, dem sogenannten Schienenersatzverkehr, waren sie schon in der Vergangenheit nicht.

So sehen sie angeblich aus, die geplanten Baumaßnahmen, bleibt nur die Hoffnung, dass Fahrkarten für diesen Zeitraum wieder zurückgegeben werden können.

„Aus dem Überregionalen Bauinformationsgespräch:

03.08.2012 – 09.09.2012 (ggf. Beginn 14 Tage später)
– Weidenbach – Ampfing (TSP)
– Schwindegg – Weidenbach (TSP)
– Markt Schwaben – Hörlkofen (TSP)
– Feldkirchen – Markt Schwaben (ESP)
(TSP= Totalsperrung, ESP Eingleisige Sperrrung)

Gleiserneuerung und teilw. Einbau
Planumsschutzschicht und Tiefenentwässerung (14,5 km)

DB-Strecken-Nr. 5600 KBS 940

Regionalverkehr verkehrt nicht in den gesperrten Abschnitten
S-Bahn verkehrt im Abschnitt der Sperrart ESP im 40 Minuten-Takt

Güterverkehr: Umleitung von ca. 30 Zügen täglich
über die Umleitungsstrecke München Nord – Landshut (Kopf) – Neumarkt St. Veit – Mühldorf,
sowie über München Nord –Rosenheim – Mühldorf
sowie über München Nord – Grafing – Wasserburg – Mühldorf“