Mühldorf/Plattling/Passau: Der lange Weg nach München

Passauer Neue Presse: Kompetenzgerangel und zu wenig Geld rücken den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Landshut-Plattling in weite Ferne. An Vorstößen aus der Region mangelt es dabei nicht. Jetzt machen Politiker parteiübergreifend mobil und fordern den Ausbau.
Als der Zukunftsrat im Frühjahr mit seiner Empfehlung, künftig stärker auf die Metropolen statt auf die ländlichen Regionen zu setzen, die Menschen in Ostbayern tief verunsicherte, hatte er in seiner Analyse mit einem Recht: Ostbayern ist verkehrstechnisch zu weit von den Leistungszentren wie München entfernt. Eine klare Empfehlung des sonst über die Maßen umstrittenen Zukunftsrats-Gutachtens lautete: Vernetzung und Anbindung des ländlichen Raums an München. Denn „annähernd gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen“ und damit „allgemeiner Wohlstand“ seien nur möglich, „wenn jeder Bürger maximal 60 Minuten Fahrtdauer von einem Leistungszentrum entfernt lebt und damit am Wohlstand dieses Zentrums partizipieren kann“, hieß es in dem Gutachten.

PNP: Eine ganz große Koalition für den Ausbau

DAS SAGT DIE BAHN

DIE ALTERNATIVEN

DAS FORDERN POLITIKER