Was treibt der Kundenbeirat bei der Südostbayernbahn?

inn-sider.de:

Der geneigte Mühldorfer Bahn- Pendler dürfte vor einigen Wochen etwas verdutzt in die Zeitung geschaut haben: Waren da nicht einige Mitbürger, als Mitglieder des sogenannten Kundenbeirates der Südostbayernbahn, im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Mayer abgebildet.

Gelobt wurde die Mühldorfer Bahn in höchsten Tönen, als ob es keinerlei Probleme gäbe.
Die abgelichteten Mitglieder des Kundenbeirates, mit namentlicher Erwähnung, sind ansonsten nirgends offiziell aufgelistet. Sie tragen im Gegensatz zu den Angaben auf der Homepage des Bürgernetzes Inn Isen Vils Salzach (IIVS) noch nicht einmal Namensschilder in den Zügen. Obwohl der Kundenbeirat auf seiner Homepage darüber berichtet, dass es Meinungsverschiedenheiten über das Layout der „Ausweise“ mit der Bahn gebe.

Handelt es sich bei diesem Gremium um Wichtigtuer und Eisenbahn- Neurotiker, die ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen als Vertreter der Bahnkunden verstanden haben wollen?

Tatsache ist: Weder über die Sitzungen gibt es öffentlich zugängliche Berichte, noch die Sitzungsunterlagen. Weder von Seiten der Bahn noch über Vorschläge aus dem Kundenbeirat. Niemand kann nachvollziehen, was in dem Gremium besprochen wird.

Außer einem Gruppenfoto auf der Internet- Seite des Bürgernetzes IIVS werden die Herrschaften weder öffentlich vorgestellt, noch Kontaktadressen veröffentlicht.

Was macht dieser Kundenbeirat nun eigentlich, wen vertritt er und was sind seine Ziele?
Über welche Themen wird im Kundenbeirat gesprochen, was meinen die Herrschaften für die 20.000 Bahn- Pendler nach München bewegen zu können?
Fragen über Fragen die bisher von keiner Seite beantwortet wurden.

Andere Pendler haben nun reagiert und die Südostbayernbahn in Mühldorf gebeten, zumindest die Unterlagen von Seiten der Bahn zu veröffentlichen.
Des Weiteren sollen die Mitglieder des Kundenbeirats dazu angewiesen werden, ihre Hinweis- Schilder in den Zügen zu tragen.
Außerdem wäre eine Internet- Seite mit der Übersicht sämtlicher Kontaktdaten der Mitglieder des Kundenbeirates wünschenswert.

Das könnte für manches Mitglied des Kundenbeirates Ärger bedeuten, wenn künftig gegenüber einem Bundestagsabgeordneten die eigentliche Lage wieder einmal geschönt dargestellt wird.

Ganz so unwichtig, wie viele Pendler meinen, ist der Kundenbeirat der Südostbayernbahn übrigens nicht: Wenn im Juni oder Juli 2012 der letzte morgendliche Zug ohne Halt von Mühldorf nach München künftig in Dorfen hält, hat die Leitung der Südostbayernbahn die Kundenbeiräte dazu sehr wohl befragt.
Alle Simbacher und Mühldorfer Pendler können sich entsprechend bei den Vertretern des Kundenbeirates aus Mühldorf und Umgebung bedanken, wenn es mit der morgendlichen Ruhe im bisher durchfahrenden Zug nach München dann vorbei ist.