Mühldorf- München bis zum Jahr 2030? Teil des bayerischen Wunschkonzerts…

der Bahntower in Berlin am Potsdamer Platz: Hier entscheiden die Manager über Mühldorf- München

Railblog.info:

Der Ministerrat hat eine Vorauswahl zu den Schienenverkehrs- und Wasserstraßenprojekten für die bayerische Anmeldeliste zum neuen Bundesverkehrswegeplan 2015 getroffen. Diese 23 Projekte umfassende Liste ist laut Bayerns Verkehrsminister Zeil Diskussionsgrundlage für die nun erfolgende Öffentlichkeitsbeteiligung. Bis Mitte Januar 2013 haben Bürger und Organisationen die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche zu äußern. Zeil: „Der neue Bundesverkehrswegeplan stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Verkehrsinfrastruktur in Bayern. Nur was dort an überregionalen Projekten aufgenommen wird, hat die Chance, bis zum Jahr 2030 realisiert zu werden. Mir ist es wichtig, dass wir die bayerischen Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen, die regionalen Mandatsträger sowie die Interessenvertretungen bei diesen Projekten mitnehmen. Bahn- und Wasserstraßen sind Großprojekte, die mit Beeinträchtigungen verbunden sein können. Sie sind aber für die Weiterentwicklung unseres Standorts und für die Gesellschaft unverzichtbar. Gerade die Schieneninfrastruktur hat mit der rasanten Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte nicht Schritt halten können und braucht daher unbedingt mehr Schub.“ Insgesamt haben die vom Ministerrat beschlossene Bahnprojekte ein Investitionsvolumen von knapp 10 Milliarden Euro.