Südring dicht: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte über Verspätungen

Zum Abschluss der zahlreichen Verspätungen in der vergangenen Woche trifft ein Bild den Nagel auf den Kopf:

Es entstand am Freitag, um 15.35 Uhr am Münchner Hauptbahnhof.

Der Zug nach Mühldorf hätte laut Abfahrtsanzeige bereits um 15.07 Uhr abfahren sollen…

Im weißen Banner wird angezeigt: 40 Minuten später. Da hätte die Regionalbahn eigentlich schon die Hälfte der Fahrt hinter sich haben sollen..

Zu Erläuterung:

Am Südring in München waren angeblich Personen im Gleis. Nicht zum ersten Mal war das der Fall. Einzäunen? Oder Lärmschutzmauern errichten?

Sämtliche Züge zwischen München Hauptbahnhof und Ostbahnhof, nach Rosenheim, Mühldorf, Italien, Österreich und dem Balkan nutzen diese zweigleisige Bahnstrecke.

 

Ein Ausbau des Südringes, statt dem Bau des 2. S- Bahn- Stammtunnels, wurde von Politik und Bahn abgelehnt bzw. teurer gerechnet, als der Tunnelbau.

 

Angeblich gibt es keine Kapazitätsprobleme.

Aus Mühldorfer- Sicht ist das jedoch nicht richtig!

 

Vor einigen Jahren fuhr die Regionalbahn München- Mühldorf, heute Abfahrt um 16.19 Uhr am Hauptbahnhof, erst um 16.30 Uhr ab. Wegen der Kollision mit Zügen nach Rosenheim, Italien und Österreich hatte der Zug jedoch häufig Verspätung.

Die Folge: Ab München Ost tuckerten die neun Doppelstockwagen hinter der S- Bahn nach Markt Schwaben her, die Anschlusszüge in Mühldorf wurden nicht mehr erreicht.

 

Was machte die Bahn?

Lässt den Zug nun um 16.19 Uhr abfahren und dafür 10 Minuten am Ostbahnhof stehen. Dort ist nach wie vor Abfahrt um 16.38 Uhr.

Kein Engpass am Südring? Die Mühldorfer Pendler rund um den Hauptbahnhof werden das sicherlich anders sehen, doch diese Argumente wollten nicht einmal heimische Politiker hören und schon gar nicht Bayerns Bahnchef, Klaus- Dieter Josel!

O-Ton: Der 2. S- Bahn- Stammtunnel löst die Verkehrsprobleme für ganz Südbayern! Das mag für Regionalzüge nach Rosenheim noch gelten, für alle anderen jedoch nicht.