Impressionen von Ankündigungen am Bahnhof Mühldorf

Wir befinden uns im Monat August des Jahres 2013 und es wird Zeit, mal wieder Bilder sprechen zu lassen. Von der Bahn Mühldorf- München und dem tollen Ausbau. Bilder, so heißt es, sagen manchmal mehr als 1000 Worte…

Da wäre zum einen ein Bild vom Steg am Bahnhof Mühldorf. Der verbindet den Bahnhof mit den Gleisen und dem Parkhaus. Barrierefrei sollte der werden, mit neuen Liften ausgestatttet, ja bis wann eigentlich?

 

Barrierefreier Ausbau Bahnhof Mühldorf, eine Aufnahme vom August 2013 - Fertigstellungsdatum Okt. 2012...
Barrierefreier Ausbau Bahnhof Mühldorf, eine Aufnahme vom August 2013 – Fertigstellungsdatum Okt. 2012…

Denn vor mehr als einem Jahr wurde mit den Arbeiten begonnen und den Steg zieren immer noch die hässlichen Bretter mit- wie sollte es anders sein, einer auf Hochglanzmaterial gedruckten „Ankündigung“! Oktober 2012 wollte die Bahn fertig sein… Oder meinte man das Jahr 2013 und nicht 2012? Ähnliches war ja an der Ausbautafel im Jahr 2007 in Ampfing festzustellen

2- gleisiger Ausbau Ampfing- Altmühldorf:  Nachdem die erste Bautafel marode war, wurde sie durch eine neue ersetzt. Das Fertigstellungsdatum wurde "geändert"...
2- gleisiger Ausbau Ampfing- Altmühldorf:
Nachdem die erste Bautafel marode war, wurde sie durch eine neue ersetzt. Das Fertigstellungsdatum wurde „geändert“…

Am Tag des Spatenstichs für den zweigleisigen Ausbau Altmühldorf- Tüßling, mit allen bekannten Wichtigtuern und Schönrednern von Politik und Bahn, wehte abends ein laues Lüftchen durch Mühldorf.

Ausbau- Ankündigung zum Spatenstich Altmühldorf- Tüßling
Ausbau- Ankündigung zum Spatenstich Altmühldorf- Tüßling

Das sorgte dafür, dass die großspurigen Ankündigungsplakate des zwei bzw. zehn Kilometer langen Ausbaues der Europa- Magistrale sprichwörtlich am Boden der Tatsachen landeten.

 

Ausbauankündigungen: Am Boden der Tatsachen
Ausbauankündigungen: Am Boden der Tatsachen

 

Der oft erflehte Herr Gott im Himmel setzte damit ein Zeichen, dass nicht jedes großspurige Wort eines bayerischen Politikers, prangend an Ankündigungselementen, für längere Zeit der Bevölkerung Tatendrang vorgaukeln soll. Die Bahn hatte zwischenzeitlich wohl ein Einsehen, die Transparente sind verschwunden..

Zum Schluss noch der Beweis, dass längst nicht alles in Bayern einer Vorstufe zum Paradies gleicht sondern eigentlich total überaltert und vernachlässigt worden ist.

Die moderene Durchlüftung mancher Zugwägen an heißen Tagen zwischen Mühldorf und München…

Fahrgefühl wie in einem Entwicklungsland: In manchen Wägen der Südostbayernbahn
Fahrgefühl wie in einem Entwicklungsland: In manchen Wägen der Südostbayernbahn