Neue Bahnhöfe in München: Regionalzüge JA; S- Bahnen NEIN

S- Bahn MünchenDie Stadtratsanträge der Münchner CSU vom Oktober 2012 wurden negativ beschieden. Es wird keine neuen S- Bahnhöfe an der Poccistraße, Nymphenburg oder auf der S- Bahn- Stammstrecke zwischen Pasing und Laim geben.

Das berichtet der Münchner Merkur  am 17. Januar 2014.

Ein ähnlich lautender Artikel findet sich in der TZ.

Die Stadtverwaltung hatte die drei Anträge an den Verkehrsverbund weitergeleitet.

„Laut dem bayerischen Verkehrsministerium wäre ein Regionalzughalt an der Poccistraße möglich und sinnvoll.“ heißt es in dem Artikel, der Regionalzughalt sei jedoch nicht „kompatibel“ mit einem S- Bahnhalt Poccistraße. Ein gemeinsamer Bahnhof sei als „kritisch“ zu betrachten.

Zur Erläuterung: Die Bahnsteighöhe bei den Zügen der Münchner S- Bahn beträgt ca. einen Meter. Bei Regionalzügen ist sie um ein bis zwei Stufen niedriger.

Künftig könnten an dem Bahnhof Poccistraße Züge aus Salzburg, Rosenheim und Mühldorf halten. An der Poccistraße wäre eine direkte Umsteigemöglichkeit zu den U- Bahnen 3 und 6 gegeben, ohne den Umweg mit der S- Bahn über den Marienplatz.

Zudem wäre das Oktoberfest auf der Theresienwiese in wenigen Minuten per pedes erreichbar.

Neben den unterschiedlichen Höhen für die Münchner S- Bahn und den Regionalverkehr haben Fernverkehrszüge zusätzlich eine andere Höhe. So wurde beispielsweise der Bahnsteig zwei in Mühldorf a. Inn für den Fernverkehr ausgelegt, während die reinen „Nahverkehrs“- Bahnsteige eins, drei/vier sowie fünf/sechs eine andere Höhe haben.

Ein Kommentar

  1. Kl. inhaltliche Korrektur:
    Bahnsteig 2/3 hat eine andere Höhe.

    Außerdem sind 76 cm durchaus auch mit Regionalzügen kompartibel, nicht nur mit FV-Zügen.
    Wenn das Dieselnetz Mühldorf elektrifiziert wird (2080), und die Lok-Wagen-Gespanne durch Triebzüge ersetzt werden, steht sogar nochmal eine Erhöhung der Bahnsteige auf 76 cm ü. SOK an.

    Es sei denn, man entscheidet sich konsequent für „niederflurige“ Fahrzeuge, wobei diese dann nicht zu 100% barrierefrei wären…

Kommentare sind geschlossen.