S-Bahn-Ringschluss Erding: Mit der Bahn zum Flughafen- der nächste Schritt im Jahr 2014

 

Im Bundesverkehrsministerium im Jahr 2010: Pläne des Bahnknoten Münchens werden Besuchergruppen erläutert
Im Bundesverkehrsministerium im Jahr 2010: Pläne des Bahnknoten Münchens (u.a. Erdinger Ringschluss) werden Besuchergruppen erläutert

Laut Süddeutscher Zeitung vom 3. März 2014 soll noch im 1. Quartal 2014 das Planfeststellungsverfahren für den Erdinger- S- Bahn- Ringschluss von der Deutschen Bahn AG angleiert werden.

Die Planungen des Freistaates Bayern sollen für den Erdinger Ringschluss soweit fertig sein.

Für das Stadtgebiet Erding gibt es allerdings noch Diskussionen, bezüglich zahlreicher Bahnübergänge und deren eventueller Unter- / Überführungen.

Damit rückt die Verlängerung der S- Bahn von Erding bis zum Flughafen Terminal- Bahnhof in greifbare Nähe. Fahrgäste aus Südostbayern könnten durch den Ringschluss in Markt Schwaben künftig in die S- Bahnen nach Erding und weiter zum Flughafen umsteigen. Damit entfiele für viele Passagiere der weite und vor allem zeitraubende Umweg über den Münchner Ostbahnhof.

Die weiters angedachte, direkte Schienenanbindung von der Mühldorfer Bahnlinie nach Erding, über die sogenannte Walpertskirchener Spange, ist dagegen vom zweigleisigen Ausbau mitsamt Elektrifizierung der Bahnstrecke Mühldorf- München abhängig.