Ländlicher Raum:„Besser als sein Ruf“ – Mühldorf am Inn und Garmisch in Oberbayern in der roten Zone…

Der Landkreis Mühldorf am Inn muss neben Garmisch- Partenkirchen als einer der ersten Landkreise in Oberbayern „erhöht“ von der Bayerischen Staatsregierung subventioniert werden. Was beide Landkreise verbindet: Eine langsame, längst nicht mehr zeitgemäße Bahn- Anbindung nach München…

Es scheint so- als ob außerhalb des S- Bahn- Netzes der boomenden Stadt München die neuzeitliche Zivilisation enden würde. Die Metropolregion München ist zu weit weg, die Verhältnisse vor Ort sind für junge Familien augenscheinlich nicht attraktiv genug.

Die Zahl der Sterbenden übersteigt die Geburtenzahlen. Jobs für gut gebildete, junge Frauen – Mangelware. Die bayerische Politik hofft nun auf mehr Einwanderer, wenn die Inländer derlei Verhältnisse vor Ort weiterhin verschmähen…

http://www.merkur-online.de/politik/besser-sein-ruf-4681836.html