Sturm Niklas: Österreichnische -Facharbeiter unterstützten Deutsche Bahn in Bayern bei Reparaturen Rosenheim- München

Facharbeiter der Österreichischen Bundesbahnen unterstützten ihre Kollegen von der Bahn in Deutschland bei der Beseitigung der Sturmschäden zwischen Rosenheim und München.

In einer Presseinformation der ÖBB vom 2. April 2015 heißt es:

„Mit zwei Motorturmwagen – das sind schienengebundene Spezialfahrzeuge für Arbeiten an der Oberleitung – und einem Dutzend ÖBB-Facharbeitern als Besatzung starteten die Tiroler Eisenbahner ihren Einsatz in Bayern. Ihre Aufgaben sind klar definiert, sie erneuern im Raum Aßling in Bayern mehrere hundert Meter Fahrleitung der Deutschen Bahn die durch das Sturmtief zerstört wurden. Zudem müssen die Ausleger – das sind die Befestigungen der Oberleitung am Fahrleitungsmasten – vielfach erneuert und ausgetauscht werden. Da sind viele Handgriffe von Fachpersonal notwendig um die Bahn wieder betriebsfit zu machen. Auch die ÖBB haben großes Interesse die wichtige Bahnstrecke zwischen Rosenheim und München wieder in Betrieb zu nehmen.“

http://blog.oebb.at/mediacenter/oebb-facharbeiter-unterstuetzen-deutsche-bahn-in-bayern/

Weder in der Schweiz, noch in Österreich gab es annähernd solche Probleme nach dem Sturm, wie in Oberbayern…

Die Züge in Österreich waren weitgehend planmäßig unterwegs: http://blog.oebb.at/mediacenter/sturm-update-oebb-zuege-weitgehend-wie-geplant-unterwegs/