Bahnausbau: Keine nennenswerten Fahrzeitverkürzungen ab Dezember!

München- Mühldorf: Fahrplan Dezember 2010
München- Mühldorf: Fahrplan Dezember 2010

Inn-sider.de

Am 11. Dezember 2010 wird der zweigleisige Ausbauabschnitt Ampfing- Altmühldorf offiziell dem Verkehr übergeben. Um die Wichtigkeit des Ausbaues der heimischen Bahnausbaubaustrecke (ABS) 38 München- Mühldorf- Freilassing zu betonen, reist neben den Verkehrsministern Ramsauer (Bund/ CSU) und Zeil (Bayern/ FDP) Bahnchef Grube nach Mühldorf.
Ramsauer hat sein Kommen zusätzlich für Februar 2011 angekündigt, wenn in Mühldorf und Burghausen die Konferenz der ,,Magistrale für Europa“ stattfinden wird.
Derweil werden Politiker aus Region, Land und Bund nicht müde, von ,,kürzeren Fahrzeiten“, durch den zweigleisigen Ausbauabschnitt Ampfing- Altmühldorf zu sprechen.
Ein Blick auf den neuen Fahrplan ab Dezember 2010 zeigt: Vor allem für die Berufspendler, sind keine Besserungen in Sicht.

Bayerns Verkehrsminister Zeil (FDP) rechtfertigte seine Aussagen in einem Brief, der inn-sider.de vorliegt:

,,(…) kommt es durch die Zweigleisigkeit Ampfing- Altmühldorf für zwei Fahrten des Regionalverkehrs zu fahrplanwirksamen – und wie ich finde durchaus nennenswerten – Fahrzeitverkürzungen. Diese betragen für die künftige RB 27049 (München Ost ab 14.54h) und 27070 (Mühldorf ab 18.42h) nach heutigem Stand 6 bzw. 3 Minuten. Darüber hinaus können nach Angaben der Deutschen Bahn fahrplanwirksame Fahrzeitverkürzungen für die Züge des Güterverkehrs (…).“

Fahrzeitverkürzungen nachmittags und abends.

Eine Aufstellung für die Hauptverkehrszeiten zeigt: Nur einer von neun Zügen ist eine Minute schneller, während sich die Standzeiten an den Bahnhöfen nicht verringern.

Die Abendverbindungen, von München nach Mühldorf, verschlechtern sich in einigen Fällen, im Gegensatz zu den Ankündigungen. Drei Züge verkehren mit einer kürzeren Fahrzeit von je einer Minute, der Rest gleicht dem Status quo (siehe Grafik).

Von den angekündigten Verbesserungen für die Fahrgäste, profitiert nur ein geringer Teil der Reisenden, zwischen Mühldorf und München.

Bild/ Grafik:
blau = Fahrzeiten nach altem Fahrplan,
grün = Fahrzeiten ab 11. Dezember 2010,
orange = Standzeiten der Züge an den Kreuzungsbahnhöfen,
rot = Änderungen im Fahrplan ab 11. Dezember