Brenner- Basis- Tunnel Konferenz in Rosenheim – Bürgermeister setzen auf Tunnel

Merkur-Online: Während jenseits der Landesgrenzen die Neubaustrecke bereits in sechs Lose aufgeteilt ist, wie Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer (SPD) berichtet, hält sein Bundestagskollege und Vorsitzender des Verkehrsausschusses, Toni Hofreiter (Grüne), die Planungen für reine Symbolpolitik: „Die Strecke kann in den nächsten 30 Jahren nicht finanziert und begonnen werden.“ Das sieht auch Martin Wagner, 2. Bürgermeister von Vaterstetten, so: „Die bisherigen Planungen der Bahn sahen zwischen Trudering und Oberelkofen eine Tunnellösung vor. Wie die das bezahlen wollen, ist mir ein Rätsel.“

OVB-Online:

Rosenheim/Landkreis – Mutig war gestern Dr. Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, gewissermaßen in die Höhle des Löwen – nämlich das Landratsamt Rosenheim – gekommen, um auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Transitverkehr die Wogen beim Thema Brennerbasistunnel und bayerische Zulaufstrecke wieder zu glätten. **Video auf rosenheim24.de**

Merkur-Online:

Rosenheim – Gegen die geplanten Eisenbahn-Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel zeichnet sich massiver Widerstand ab: Seit erste Pläne dazu publik wurden, laufen die betroffenen Gemeinden Sturm.

siehe auch:

Der Bahnausbau nach Mühldorf und der Brenner- Basis- Tunnel (BBT)