Videos: Bayerische Schienenprojekte – Visionen und Realität


2 Kommentare

  1. Es wundert mich, daß immer nur von der Strecke München-Mühldorf-Freilassing die Rede ist. Gewiss, es gibt sicherlich etliche Reisende, die möglichst schnell von irgendeiner Deutschen Großstadt nach Salzburg wollen. Ich denke aber auch, daß ein 2-gleisiger Ausbau und Elektrifizierung der Strecke Mühldorf-Simbach-Braunau-Neumarkt-Kalham-Wels bei Linz sinnvoll wäre. So könnten doch zusätzlich Hochgeschwindigkeitszüge ohne Halt von München bis Linz verkehren. Mit einem solchen Konzept läßt doch die französische SNCF ihre TGVs fahren, indem ein Teil dieser Züge bestimmte Städte ausläßt, während ein anderer Teil der TGVs in genau diesen Städten hält. Bereits heute verkehrt ein fernverkehrsähnliches Zugpaar von München nach Linz über diese Strecke mit österreichischem Wagenmaterial, wenn es auch auf Deutscher Seite im Fahrplan nur als Regionalexpress ausgewiesen ist. Dann wäre doch die Magistrale München-Wien-Budapest eine echte Konkurrenz gegenüber dem Flugzeug.

Kommentare sind geschlossen.