S-Bahn-Anbindung zum Flughafen: Lärmschutz statt Tunnel

Süddeutsche Zeitung:

             In einem sind sich alle Beteiligten einig: Die Verbindung von der Innenstadt zum Flughafen soll verbessert werden. Der Münchner Stadtrat will einen Tunnel. Eine neue Studie lehnt diesen Plan jedoch ab.          

Um die Verbindung von der Innenstadt zum Flughafen zu verbessern, soll die Trasse der S 8 im Münchner Osten von derzeit zwei auf vier Gleise ausgebaut werden. Wie aber lassen sich die Belastungen für die Anwohner mindern? Und wie lässt sich verhindern, dass die Trasse das Gebiet durchschneidet?

Eine neue Studie, die Stadt und Freistaat haben erarbeiten lassen und die der Süddeutschen Zeitung vorliegt, schlägt nun eine Lösung mit sogenannten Grün- und Landschaftsbrücken vor. Zudem sollen die Lärmschutzwände mit flachen Hangneigungen fließend in die Landschaft integriert werden. Radfahrer und Fußgänger sollen über Brücken über die Gleise geführt werden – das soll ihnen „neue Perspektiven auf die Umgebung“ sowie „ein anderes Landschaftserlebnis“ ermöglichen. Der die Trasse querende Autoverkehr soll grundsätzlich unter den Gleisen hindurchgeführt werden.