Erdinger Ringschluss I: Seehofer gibt Nordeinschleifung mit Kreuzungsbahnhof Grünes Licht

Merkur-Online: Erding – Ministerpräsident Horst Seehofer hat das Wirtschaftsministerium ermächtigt, mit der Stadt Erding die Nordeinschleifung des Ringschlusses vertieft zu planen.

Für Schwimmer ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem man die Interessen der Stadt und des Freistaates zusammenführen muss. „Seehofer hat mir zwar gesagt, dass zusätzliche Tunnels und beseitigte Bahnübergänge zunächst einmal Sache der Stadt sind, ich sehe aber Spielraum“, so der Landtagsabgeordnete. Er erinnert Seehofer an dessen Zusage, dass Sonderlasten – wie die Verbesserung der Airport-Anbindung – Sondermittel rechtfertigten. Hinzu kommen laut Schwimmer Fördergelder aus dem Eisenbahnkreuzungs- und dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Und dann wäre auch noch der Umlandsfonds der FMG. „Wenn man das Projekt will, und das kann ich in München klar erkennen, dann geht’s auch“, so Schwimmer.