Meinung: Südostbayernbahn und Politiker feiern sich selbst!

Inn-sider.de:
Die Pünktlichkeit feiern sie, die großen Macher, diejenigen, in deren Hände tausende Pendler täglich ihr Schicksal legen und die meinen, genau zu wissen, was die Kunden wollen.

Dabei gab es selbst in dem beinahe anonymen- Geheimrat- Gremium des Kundenbeirates der Mühldorfer Südostbayernbahn schon heftige Diskussionen, was denn nun alles unter „Pünktlichkeit“ fällt.

Werden in der Pünktlichkeit die Pendler- Züge aus München ausgeklammert?

97%, das gilt sicher nicht für die München- Züge. Und schon gar nicht für all die Pendler, die noch weiter müssen.

Mit der Rottalbahn zum Beispiel. Kommt ein Zug mit mehr als 15 Minuten Verspätung aus München in Mühldorf an, ist der Anschlusszug meist weg.
Dann heißt es eine Stunde warten, denn ein Taxi zahlt die SOB nur 1. Klasse- Pendlern.

Auf der Mühldorfer Bahnlinie werden seit Jahren bei den Zügen die Fahrzeiten absichtlich verlängert, um Puffer einzubauen, im Verspätungsfall. Während ein einziger Zug die Wegstrecke von Mühldorf nach München in 45 Minuten hinter sich bringt, fahren die meisten Züge 15 Minuten länger. 15 Minuten Puffer, täglich eine halbe Stunde, um Verspätungen vorzubeugen. Kein Wunder also, dass die sich mit tollen Verspätungsprotokollen rühmen und es trotzdem nicht auf die Reihe bekommen, zum Beispiel den Anschluss der Rottalbahn, gerade in den Stoßzeiten für die München- Pendler, sicher zu stellen.

Dass bei all den Problemen beim Bahnknoten München nicht schon längst Köpfe gerollt sind und selbst die Konzernchefs in Berlin an dem Personal in Bayern festhalten, zeigt, wie ernsthaft man die Bahn, ihre Mitarbeiter und vor allem die Chefs nehmen muss.
Was Planungen der Bahn anbelangt ist es insgesamt wenig verwunderlich, dass kaum mehr einer Vertrauen zur Bahn, deren Planern und Wasserköpfe hat.

Sie schweben alle in einer anderen Welt, feiern sich selbst und ignorieren die Entwicklungen. 10 Jahre Südostbayernbahn heißt somit auch: Nach München nichts Neues, obwohl gerade hier, oder nur hier, das Geld verdient wird!