Poccistraße: Neuer Bahnhof für Regional- Züge aus Südost- Oberbayern in München

Blick vom Münchner Kreisverwaltungsreferat (KVR) auf den Güterbahnhof Süd, an der Poccistraße
Blick vom Münchner Kreisverwaltungsreferat (KVR) auf den Güterbahnhof Süd, an der Poccistraße

Die Landeshauptstadt München und die Bayerische Staatsregierung haben beschlossen, in München einen neuen Bahnhof für Regionalzüge in das Konzept „Bahnknoten München“ aufzunehmen.

Der neue Bahnhof würde am Südring, zwischen dem Münchner Haupt- und Ostbahnhof entstehen. Damit hätten Fahrgäste aus Mühldorf die Möglichkeit, an der Poccistraße direkt in die U- Bahn- Linien 3 und 6 umzusteigen. Ohne wie bisher mit der S- Bahn zum Marienplatz fahren zu müssen.

Kosten soll der Bau des Bahnhofs rund 40 Millionen Euro. Wann er gebaut wird, steht allerdings noch nicht fest.

Übrigens hätten sämtliche Bahn- Fahrgäste aus Südostbayern dann einen eigenen Bahnhof „Oktoberfest“: Die Wiesn ist nur wenige Minuten zu Fuß von der Poccistraße aus erreichbar.

So könnte der Bahnhof „Poccistraße“ auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs laut einem Gutachten der Bayerischen Staatsregierung aussehen:

http://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/vum/schiene/regionalzughalt_poccistrasse.pdf