München – Mühldorf: Elefantenrunde in Ampfing – nichts Neues im Osten

Mühldorf/ Ampfing.
Dieser Tage fand einmal mehr ein Gespräch über die Entwicklung des Bahnausbaues in Ampfing statt. Die Teilnehmer des „Masterplan Schiene Chemiedreieck Bayern“ waren sich einig, dass zumindest bis 2014 die Strecke Altmühldorf – Tüßling zweigleisig ausgebaut sein soll.


Laut dem Alt- & Neuöttinger Anzeiger soll „der vorgelagerte Abschnitt Ampfing-Mühldorf bis 2010 fertig gestellt“ sein, sagte Eckart Fricke von der DB Schenker bei dem Treffen am Dienstag in Ampfing. „Damit ist der Abschnitt Altmühldorf-Tüßling in den Fokus gerückt. Zweite Großbaustelle ist die Eringer Innbrücke, die bis 2011 erneuert werden soll.“ so die Zeitung weiter.

Die Elefantenrunde, bestehend aus u. a. aus MdL Dr. Huber, MdB Mayer (beide CSU), MdB Schurer, MdB Dr. Kofler (beide SPD), Christoph Kraller (Südüstbayernbahn), Dr. Kleine (Wacker Chemie) und vielen Anderen hatte ansonsten nichts Neues zu berichten.

Die Wahrscheinlichkeit des Baues der nötigen Begegnungsabschnitte zwischen Dorfen und Obergeislbach sowie Hörlkofen und Markt Schwaben, um die lästigen Kreuzungsaufenthalte in den Bahnhöfen zu mildern und das Einfädeln der Mühldorfer Züge in den S- Bahn- Takt zu erleichtern, sei nach wie vor gering, so der Tenor, berichten Beobachter.