Neue Ausbauplanungen München- Mühldorf: Nur in „optimiertem“ Zuschnitt

Neuer Bedarfsplan Schienenwege und die evtl. Auswirkungen auf den Ausbau München- Mühldorf- Freilassing:

Inn-sider.de: Eine Sicherung der Projektfinanzierung oder eine Festlegung der Reihenfolge der Realisierung der Projekte ist mit der Bewertung allerdings nicht verbunden. Kein Ausbau im S-Bahn-Bereich!

S2 soll bis Dorfen fahren

Merkur-Online: Landkreis – Der Ausbau der Bahnstrecke München – Freilassing ist in die höchste Prioritätenklasse aufgestuft worden (siehe Kasten). Hintergrund dafür ist auch der zunehmende Güterverkehr. Eine Folge: Dorfen soll stündlich mit einer geteilten S 2 bedient werden.

Innsalzach24.de:  Berlin/Mühldorf – Bei der vorgestellten „Überprüfung der Bedarfspläne“ für die Bundesschienenwege ist die Strecke München-Mühldorf-Freilassing-Grenze Österreich aufgewertet worden.

Merkur-Online: Landkreis – Bei der am Donnerstag im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages vorgestellten Überprüfung der Bedarfspläne für die Bundesschienenwege ist die Strecke München-Mühldorf-Freilassing aufgewertet worden.

Passauer Neue Presse: Die Signale für den zweigleisigen Bahnausbau und die Elektrifizierung bis Burghausen scheinen gerade auf „Grün“ umzuspringen: Der Verkehrsausschuss des Bundestages hat in seiner gestrigen Sitzung die Bahnstrecke ins Bayerische Chemiedreieck auf die „höchste Prioritätsstufe“ gestellt

2 Kommentare

  1. Könntet Ihr bitte dem optimiert in der Überschrift ein Paar Anführungszeichen spendieren?

    Weil bei den protzigen Milliardentunneln in München und Stuttgart jeder Cent in Richtung Parteiklientel umgeleitet werden soll, muss bei den anderen Projekten zusammengestrichen werden, und man dreht ganz kunstvoll an den Stellschrauben: mal ist ein Projekt nützlich ( die 1,2 beim Nutzen-Kosten-Faktor ( mathematisch Blödsinn, Verhältnis wäre treffender ) für die NBS Wendlingen-Ulm, dem letzten, alles stützenden, Pik-Ass der Politiker, dass das Kartenhaus Stuttgart 21 aufrecht halten muss, kommt ja auch nur durch die Phantomgüterzüge zusammen … ) mal nicht nützlich wie jetzt der zweigleisige Ausbau Mühldorf – Freilassing und der viergleisige Ausbau Riem-West – Markt-Schwaben ( adieu 10 Min. Takt … )

    Und, was mir als Fahrgast von Marktl aufgefallen ist: Die durchgehenden (Pendler!)-Züge Simbach – München sind wohl auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Im Gegensatz zum Beststandsfall B0 sind sowohl in den Planfällen 5a als auch in 5b alle 18 Zugpaare als Nahverkehrslinie nach Mühldorf aufgeführt. Also zahlt die Stammkundschaft die Zeche …

    P.S: Für eine ordentliche Textverarbeitung reicht das Geld in Ramsauers Ministerium oder bei den von selbigem bezahlten Gutachtern anscheinend schon nicht mehr. Durch den PDF-Export verdeckten bei mir zwei, drei Grafiken Text zu München – Freilassing …

Kommentare sind geschlossen.