Keine neuen Details, keine Datierungen: Gedanken u. Dank zum Jahreswechsel

Liebe Leserinnen und liebe Leser,
ein weiteres Jahr liegt hinter uns. Für den Bahnausbau München- Mühldorf sowie die Anbindung zum Münchner Flughafen über die Walpertskirchener Spange gab es 2009 weder neue Details, noch fixe Datierungen. Einzig in München wurden detaillierte Gutachten vorgestellt, zur Kontroverse 2. S-Bahn- Stammstrecke vs. Südring bzw. Nordtunnel. Was die Anbindung des Flughafens an die Regionen betrifft, soll unsere Bahnstrecke ein fester Bestandteil davon sein.

Mit dem Blick über den Tellerrand rückten weitere Bahn- Pläne in den Fokus z.B. Stuttgart 21 oder, neu dazugekommen, der Ausbau der Bahn im Münchner Westen Richtung Allgäu/ Schwaben, mit ähnlichen Konstellationen wie in unsere Region.

Das Wahljahr 2009 schaffte im Großen und Ganzen keine neuen Perspektiven. Es wurde wieder viel versprochen und erzählt, verwirklicht oder in die Wege geleitet bis dato allerdings nichts.
Erschreckend war jedoch festzustellen, wie wenig einige der Kandidaten und manche Kommunalpolitiker im Wahlkampf über die infrastrukturellen Probleme bzw. derzeitigen Begebenheiten vor Ort informiert waren.
Dies reichte von halbseidenem Wissen bis hin zu teilweise völlig falschen Argumentationen. Durch unsere Arbeit, u. a. durch Veröffentlichungen in der Presse, durch Leserbriefe etc., gelang es ab und an, die Worthülsen der Politiker zu entlarven. Beliebt macht man sich mit derlei Vorstößen allerdings selten.

Mit der Ernennung des Traunsteiner Abgeordneten Ramsauer, einem Mann aus unserer Region, zum neuen Bundesverkehrsminister, keimte ein wenig Hoffnung auf, dass die Region nunmehr endlich verstärkt in den Fokus rücken könnte. Die unglückliche, da fortschrittslose Ära Tiefensee ist nunmehr beendet und bietet Dr. Ramsauer die Möglichkeit zu beweisen, es besser zu machen, als seine Vorgänger.

Für ihn hat, nach eigenen Aussagen, der Bahnausbau der Strecke München – Mühldorf – Freilassing, der rasche Ausbau der A 8 und der Bau der A 94 höchste Priorität. Er wird sich an seinen Taten messen lassen müssen, trotz der großen Anforderungen. Ob er all diesen gerecht werden kann, ist ungewiss.

Die regionsübergreifende Berichterstattung im Internet findet immer mehr Beachtung. Der Auftritt konnte seine Besucherzahl mittlerweile auf fast 4000 pro Monat steigern, wie die letzten Statistiken zeigen, u.a. durch die Einbindung des Nachrichtendienstes Twitter.

Auf Wikipedia.de ist unsere Seite als Informationsquelle genannt, rund um  die Bahnstrecke München- Mühldorf- Freilassing.

Für die kontroversen und abwechslungsreichen Diskussionen auf der Homepage wollen wir uns deshalb bei Ihnen bedanken und hoffen auf diese auch weiterhin.

Nur mit dem Interesse und der Unterstützung der Bevölkerung können die Ziele verwirklicht werden, die bereits bis 1997 geplant waren!

Letztlich danken wir allen Interessierten und hoffe auf viele weitere, im neuen Jahr.

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2010.

– die Redaktion –

Ein Kommentar

  1. „Erschreckend war jedoch festzustellen, wie wenig einige der Kandidaten und manche Kommunalpolitiker im Wahlkampf über die infrastrukturellen Probleme bzw. derzeitigen Begebenheiten vor Ort informiert waren.“

    Da wären wohl einige zu nennen:
    Allen voran -leider & unvermutet- die GRÜNEN!
    Der Nabu-Typ der Mühldorfer Grünen wußte ja nicht einmal, dass mehr als die Hälfte der aus München kommenden Züge dahin auch zurückfahren. Ihm war das überhaupt nicht klar, wie wenig damit der Ausbau Ampfing- Mühldorf bringt!

    Oder Werner Groß!
    Dessen Bahnwissen bzw. Job als Vorsitzender des Vereins zum zweigleisigen Bahnausbau qualifiziert ihn ebenso, wie in der Landespolitik die Beiräte der BayernLB!
    Groß hat nur wenig Ahnung und sich mit dem Thema nie instinktiv auseinander gesetzt. „Setzen sechs“- für einen stellvertr. Realschulrektor, der die Bahn selbst wohl nur für Freizeit- & Schülerausflüge nutzt, ein sehr schwaches Bild…

Kommentare sind geschlossen.