Kein viergleisiger Ausbau: Jetzt soll Poings neue Bahnunterführung kommen

Merkur-Online:

Nächste Woche trifft sich Poings Bürgermeister im bayerischen Wirtschaftsministerium mit Vertretern der Staatsregierung sowie der Deutschen Bahn um Klarheit darüber zu bekommen, ob und wann ein viergleisiger Ausbau geplant ist. Auf Nachfrage unserer Zeitung teilte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums mit, dass die Gutachter des Bundesverkehrsministeriums im vergangenen November die Ausbaustrecke München – Mühldorf – Freilassing positiv bewertet haben. „Allerdings konnte nur durch einen geänderten Projektzuschnitt ein deutlich positives Nutzen-

Kosten-Verhältnis erreicht werden.“ Heißt konkret: Der Bund befürwortet den zweigleisigen Ausbau ab Markt Schwaben Richtung Osten; der viergleisige Ausbau zwischen Ostbahnhof und Markt Schwaben hingegen wird als nicht vorrangig angesehen.

siehe auch:

Neue Ausbauplanungen München- Mühldorf: Nur in “optimiertem” Zuschnitt