Die Passauer Neue Presse (PNP) schreibt: „Beim Bahnausbau … scheint die dringende Zweigleisigkeit zwischen Mühldorf und Tüßling aus Finanzierungsgründen vorerst nicht erreichbar“.
Bei der A94, dem Abschnitt Ampfing – Heldenstein, herrsche nun zwar endgültig Baurecht, entgegen den vielen netten Worten von Politikern aus Bund und Land mangelt es aber auch hier an Geld, so die Zeitung weiter.
Der jahrzehntelange, vergebliche Kampf der Region Südostbayern, für eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur könnte nun erste Einschnitte in Burghausen nach sich ziehen:
In einem weiteren, kleinen Artikel berichtet die Passauer Neue Presse vom Wochenende von zwei industriellen Neuigkeiten:
Die Gute: Die Siliziumausbaustufe acht in Burghausen wird nicht 7.000, sondern 10.000 Jahrestonnen groß. Das bedeutet zusätzliche 100 Mio EURO an Investitionen.
Die Schlechte: Die Ausbaustufe neun wird nicht mehr in Burghausen errichtet! In Nünchritz in Ostdeutschland freut man sich über 760 Mio Euro an Investitionen.