Die Tunneldiskussion ist in Ostbayern angelangt

Süddeutsche Zeitung: Neue S-Bahnhaupttrasse – Die endlose Röhrengeschichte

Merkur- Online: CSU und JU: Zweite S-Bahn-Stammstrecke muss her!

5 Kommentare

  1. Ich verstehe nicht, was es da noch zu diskutieren gibt? Nur der Südring bringt Stadt UND Umland Verbesserungen und ist zudem noch deutlich günstiger. Der zweite Stammstreckentunnel hilft nur der Stadt (und auch das nicht optimal). Das durch Umsetzung des Südrings gesparte Geld könnte in den Nordtunnel fliessen. Das kostet natürlich deutlich mehr, aber das Bundesverkehrsministerium steht immer noch bei den Münchner im Wort: Die Flughafenanbindung ist ein Projekt von nationaler Bedeutung! Da könnten schon noch ein paar Euros fliessen.

  2. Hallo Schwellenreiter,
    mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich glaube, dass die das alles nicht wirklich interessiert was wir denken und meinen – hauptsach die können ihr Süppchen kochen und wie die Prinzessin auf der Erbse auf Ihrer Meinung sitzen bleiben. Die meißten von denen triffts ja eh nicht, nur uns armen Entschuldigung – Pendlerschweine!
    Es ist mehr als nur frustrierend.

  3. Hallo zusammen,
    Ich persönlich tendiere auch zum Südring ( Kosten, Erschließung und Aufwertung weiterer Gebiete Münchens )
    Aber ganz so einfach ist es wohl nicht. Irgend eine Lobby steckt schon dahinter, dass das Geld unter der Innenstadt vergraben werden muss. Entweder die wollen die Ladenmieten hochhalten oder Spezlwirtschaft im Baugewerbe. Oder was auch immer ( Kommt mir jetzt nicht mit der Müncher SPD… Wer von einer anderen Partei ohne Sünde ist werfe den ersten Stein … )

    Der "Nordtunnel" ärgert mich, weil es wohl eine im Schatten von "Stuttgart 21" ( bei den angeblich ja so sparsamen Schwaben hat ja bis jetzt die Vernunft auch keine Chance … ) aufgewärmte Variante von "München 21" ist. ( Und auch noch eine teuerere ? Ich hab´ die früheren Planungen grad nicht im Kopf, aber ich glaube der "Nordtunel" würde länger werden… )

    @Bettina: Hat nicht ein Kabarettist den Begriff "Stimmvieh" gepägt ? Steuern zahlen, alle Nase lang ein Kreuzchen machen aber anbsonsten bitte "Klappe halten" damit für Geldadel und Arbeitgeber Klientelpolitik gemacht werden kann…

    Aprospos Pendler_schweine_: Wenn der Staat erst zum Arbeitskräftevolldienstleister der Industdrie umfunktioniert ist werden Wir dann wahrscheinlich wieder in Viehwagons zum Einsatzort verfrachtet werden…

  4. Es gibt wohl in jeder Partei Befürworter und Gegner beider Lösungen.

    Die Ideen von Dr. Georg Kronawitter, CSU- Stadtrat in München, sind da nicht uninteressant. Auch seine Argumentation.
    Zuerst das Nötigste angehen, dann das Mögliche voranbringen.
    Der hat im Übrigen auch schon 2006 dem Braten mit dem Ausbau München – Mühldorf – Freilassing & damit seiner S- Bahn- Linie nicht getraut und das veröffentlicht! Da wurde uns in Südostbayern noch immer der weiß- blaue Himmel versprochen..

    Was nützt der 2. Stammtunnel, wenn auf der Erdinger- Linie weiterhin kein 10 Minutentakt machbar ist?
    Wenn auf der alten Stammstrecke Chaos ist, können längst nicht alle S- Bahnen auf den neuen ausweichen. Weil der nur für die Linien zum Flughafen, Erding und Ebersberg im Osten ausgerichtet ist.

    Übrigens:
    Stuttgart 21 ist erst durch ein Vieregg/ Rössler- Gutachten ins Wanken gekommen. Die politische Spezlwirtschaft mit dem Verkauf von den durch Stuttgart 21 frei werdenden Grundstücken einmal ausgeklammert.

    Vieregg & Rössler hat auch die Kostenexplosion errechnet – die nun gegen Stuttgart 21 spricht. Die könnten es sich wohl kaum erlauben, mit dem Nordtunnel in München denselben Fehler wie die Stuttgarter zu begehen.

    Ganz interessant zum Thema Baumogule, Bankenlobby und ahnungslose Politik ist der Vortrag von Prof. Knoflacher zum Bau des Brenner- Basis- Tunnels:
    http://www.tis.ines.org/fac

    Interessant auch: Der Nordtunnel wurde in einem Gutachten für die Grünen im Landtag ausgearbeitet. Nur wollten die damals eine „kleinere“ Lösung.
    Er kann auch nicht das S- Bahn- Problem lösen. Das geht nur in Zusammenhang mit dem Südring.

    Und rechnerisch:
    2. S- Bahn- Stammtunnel + Flughafen- Express- S- Bahn (mit viergleisigem Tunnel auch für den Güterverkehr im Osten) + die Bypass U9 (zur U3 und U6) kosten wohl insgesamt dieselbe Summe, wie der Nordtunnel gemeinsam mit dem Südring.

    Kilometermäßig wäre der Nordtunnel sogar ein kürzerer Tunnel als der 2. S- Bahn- Stammtunnel, weil die Züge ab Fröttmaning überirdisch verkehren würden.

    Der im Nordtunnel angestrebte „Mischverkehr“ wird allerdings von Kennern ebenfalls misstrauisch beäugt. Einige grüne Eisenbahnfreaks finden die Idee gar nicht gut.

    Bleibt die Frage was wichtiger ist:
    Baue ich die Zuläufe aus – oder den Hauptfluss?
    Beim Hochwasserschutz hat man sich mittlerweile oft auf ersteres geeinigt..

  5. Ich habe mal gelesen, fragt mich bitte nicht wo, dass man für den 2. Stammstreckentunnel 20km bohren müsste (klingt für mich ein bisschen viel), für den Nordtunnel aber nur 8 km.

    Ich verstehe dieses sture Festhalten des Landtags am 2. Tunnel aus vielen Gründen nicht. Die Damen und Herren sagen u.a. immer, daß alle Menschen in die City wollen.

    Frage 1: Besteht die Münchner City für unsere MdL´s nur aus den paar Kilometern zwischen Hbf und Marienplatz? Absurd! In einer Kleinstadt ok, aber nicht in einer Millionenmetropole mit mehreren Unterzentren.

    Frage 2: Die Innenstadt platzt jetzt schon aus allen Nähten. Wo sollen denn die ganzen Leute hin? Kommt eine zweite Fußgängerzone? Werden alle Häuser aufgestockt, um die zusätzlichen Büroflächen zu schaffen? Ja, an Südring und Nordtunnel ließe sich schon noch was entwickeln, aber die Innenstadt ist VOLL.

    Frage 3: Wenn schon alle in die City wollen, weshalb lässt man sie nur am Marienplatz aussteigen und hat alle anderen Haltestellen weggeplant?

    Frage 4: Wise ist noch niemand darauf gekommen, daß bei einem Brand in der U-Bahn-Haltestelle am Marienplatz gleich beide S-Bahn-Stationen dort blockiert würden?

    Jetzt hör ich auf, sonst bin ich heute Abend noch nicht fertig…

Kommentare sind geschlossen.