Landsberg-München: Mit einer Entlastung ist erst in fünf Jahren zu rechnen

Augsburger Allgemeine Zeitung: Landkreis Über 6000 Arbeitnehmer pendeln täglich vom Landkreis Landsberg nach München. Wer nicht mit dem Auto gen Osten fährt, der setzt sich in Kaufering oder Geltendorf in den Zug. Zu den Spitzenzeiten ist allerdings meist kein Sitzplatz mehr frei. Hinzu kommen immer wieder Verspätungen, weil das Schienennetz rund um die Landeshauptstadt überlastet ist und kleinste Behinderungen ein Chaos zur Folge haben.

Günzburg/München Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Neu-Ulm und Augsburg ist Gegenstand eines Dringlichkeitsantrages, den die CSU-Fraktion unter Mitwirkung von MdL Alfred Sauter im Landtag eingebracht hat. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen. „Ziel muss es sein, den Ausbau zwischen Neu-Ulm und Augsburg spätestens zeitgleich mit der Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm fertigzustellen“, erklärt Sauter in einer Pressemitteilung.