Ramsauer: Nicht jedes gewünschte Projekt kann realisiert werden

Bessere Flughafenanbindung bis zum Jahre 2019?

Inn-sider.de: Im Interview mit dem Spiegel Ende Mai dieses Jahres äußerte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sich zum Finanztopf seines Bundesministeriums.

Ramsauer: Nicht jedes gewünschte Projekt kann realisiert werden-

Im Interview mit dem Spiegel Ende Mai dieses Jahres äußerte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sich zum Finanztopf seines Bundesministeriums.

Dabei ging Ramsauer auf die vielen geplanten Projekte ein.

Ramsauer: ,,(…) deswegen muss man sich vielleicht daran gewöhnen, dass nicht jedes in irgendeiner Region gewünschte Projekt realisiert werden kann oder zumindest nicht sofort.“

Ramsauers Aussage untermauert er in einem Schreiben bezüglich des Ausbaues der Bahnstrecke München- Mühldorf vom Juni dieses Jahres. Hier ist die Rede von ,,Verständnis“, die ,,Schienenstrecke zwischen Mühldorf und München zukunftssicher zu gestalten“.

Im August und September ist die Bahnstrecke München- Mühldorf mehr als drei Wochen gesperrt. Durch den Ersatzbusverkehr werden sich die Fahrzeiten um Stunden verlängern, Hin- und Rückfahrt nach München gerechnet.
Diese Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Dorfen und Thann Matzbach, passen in das Bild der Aussagen.
Hier wird ein Streckenabschnitt ,,renoviert“, der eigentlich ,,zeitnah“ zukunftssicher ausgebaut werden sollte.
Zudem hat die Bahn noch im März dieses Jahres gegenüber inn-sider.de weitere Baumaßnahmen, außerhalb des Neubauabschnittes Ampfing- Altmühldorf, verneint.

Wird die Region hier bereits darauf eingeschworen, auf den zeitnahen, zweigleisigen Ausbau dieses Teilabschnittes verzichten zu müssen?

Das Büro des Grünen Bundestagsabgeordneten Hofreiter stellt dazu fest:
,,Für die Renovierung sind keine Bedarfsplanmittel notwendig, ansonsten zählt der Abschnitt zu den Projekten, deren Ausbau die Bahn vor 2025 nicht finanzieren kann – also kann man dort wenigstens mal renovieren.“

,,Sein Ministerium sei“ so Ramsauer im Spiegel- Interview weiter, gerade dabei ,,eine Liste zu erstellen- aber das wird noch Wochen dauern“. Ramsauer spricht damit die Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplanes im Sommer dieses Jahres an. In diesem Plan sind zig Projekte seit Jahrzehnten aufgeführt, viele konnten bis dato nicht einmal zum Teil umgesetzt bzw. gebaut werden.

Auf Nachfrage der Spiegel- Redakteure, welche Projekte denn nun durch den Rost fallen, antwortete Ramsauer vielsagend.

Zitat ,,Darüber verhandeln wir gerade. Aber solange unsere Prioritätsliste nicht fertig ist, werde ich mich dazu nicht äußern. Im Übrigen geht es doch gar nicht nur um Neubauprojekte.“ Und ,,.. bei der Wartung von Sanierung von .. Tunneln haben wir einen riesigen Nachholbedarf.“

bessere Flughafenanbindung bis zum Jahre 2019?

Laut der Süddeutschen Zeitung in München soll der Ringschluss Erding 2019 oder 2020 fertig gestellt sein. Dies gaben Sprecher des Bayer. Verkehrsministerium in Zuge des Ausbaues der S- Bahn- Linie 2 nach Erding bekannt.

Der Erdinger Ringschluss ist eine geplante, 30,2 km lange, teilweise neu zu bauende zweigleisige Bahnstrecke, die Freising über den Flughafen München Franz-Josef-Strauß mit Erding verbinden soll.
Im östlichen Teil des Flughafens München verläuft die Strecke Richtung Osten in einem Tunnel, bis nahe Schwaigerloh.
Bis Erding soll dann der eigentliche ,,S- Bahn- Ringschluss“ oberirdisch in einem 13,2 km langen Gleisbett den neuen Kreuzungsbahnhof Erding-Fliegerhorst erreichen. Der bisherige Bahnhof Erding, der nur 700 m entfernt liegt, wird dann geschlossen.

Kommunalpolitiker wollen dennoch darauf drängen, dass der Ringschluss schneller gebaut werde. Zudem sei weiterhin unklar, ob es Geld für den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen München und Markt Schwaben gebe. Dieser ist Teil des Ausbaues der heimischen Bahnstrecke von München über Mühldorf nach Freilassing.

Durch den Ringschluss Erding verbessert sich die Erreichbarkeit des Flughafens für die heimische Region. Sowohl Pendler als auch Flugreisende könnten in Markt Schwaben dann auf die S- Bahn nach Erding umsteigen und weiter zum Flughafen reisen. Der bisherige Umweg über den Münchner Ostbahnhof würde entfallen.

Der Bau der Walpertskirchener Spange, einer Verbindung zwischen der Mühldorfer Bahnlinie und dem Erdinger Ringschluss, sowie der Ausbau der dafür notwendigen Begegnungsabschnitte bei Dorfen und Markt Schwaben, steht unabhängig davon weiterhin in den Sternen.