A94 und Bahnausbau: Krach bei den Lokal- Politikern

Unter Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) im Jahr 2010: Große Pläne des Bahnknoten Münchens werden Besuchergruppen erläutert - umgesetzt wurde davon bis heute wenig.
Unter BundesverkehrsministerRamsauer (CSU) im Jahr 2010: Große Pläne des Bahnknoten Münchens werden Besuchergruppen erläutert – umgesetzt wurde davon bis heute wenig.

Wie der Alt- Neuöttinger Anzeiger vor einigen Tagen berichtete, beginnen derzeit einmal mehr parteipolitische Machtspiele in der Region.

Der Mühldorfer Ex- Bürgermeister und SPD- Landtagsabgeordnete Knoblauch soll die Jahreshauptversammlung des Vereins „Ja zur A94“ bewusst ungünstig terminiert haben.

Knoblauch wollte eine Satzungsänderung, dass sich die Verein künftig neben der A94 auch um die Belange des Bahnausbaues München- Mühldorf kümmern könnte.

Als einzige Vertreterin von Abgeordneten und sonstigen Mandatsträgern aus Bundes- und Landtag konnte Ingrid Heckner (CSU) an der Versammlung kurzfristig teilnehmen.

Heckner verlas einen Brief des Altöttinger CSU- Landrates Schneider, in dem sich Schneider gegen die Satzungsänderung aussprach.

Hintergrund sei, dass die Landräte einen eigenen Verein gründen wollen, der sich dem Bahnausbau widmen soll. Federführend soll hier die Politik im Raum Erding sein, da deren Belange durch die Flughafen- Anbindung via Walpertskirchener Spange und Erdinger Ringschluss am meisten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Laut Alt- Neuöttinger Anzeiger soll die Satzungsänderung des Vereins „Ja zur A94“ am Ende von der Tagesordnung gestrichen und vertagt worden sein.

 

Das Blatt kommentierte den Artikel entsprechend, dass der Verein „Ja zur A94“ bisher viel geleistet hätte, nun aber der Vorsitzende Knoblauch seine Verdienste durch weitere Profilierung aufs Spiel setzen könnte.

 

Den CSU- Landräten und Abgeordneten in der Region sind die Erfolge Knoblauchs schon länger ein Dorn im Auge. Während die CSU- Leute reihenweise kaum neue Gelder erreichten und sich mit den blamablen Schritt- für- Mini- Schritt Bauaktionen mit „Meilensteinen“ rühmen, war der Bauerfolg bei Autobahn und Bahn immer größer, wenn Knoblauch seine Partei- Kollegen in Berlin entsprechend impfen konnte.

Die Initiative „Airportbahn Südostbayern“ des Mühldorfer Landrates Huber wurde sogar von den eigenen CSU- Landtagsabgeordneten belächelt. Unterm Strich war sie ein Rohrkrepierer, was unter dem neuen Verein mit Erdinger Partei- Patrioten kaum anders werden wird.