CSU- Minister in Berlin blockiert weitere Planungen Mühldorf- München ab dem Jahr 2015

Versprochen wurde schon viel, von Politik und Bahn, was den weiteren Ausbau der Bahnstrecke zwischen München, Mühldorf und Freilassing betrifft...
Versprochen wurde schon viel, von Politik und Bahn, was den weiteren Ausbau der Bahnstrecke zwischen München, Mühldorf und Freilassing betrifft…

Der seit bald 30 Jahren unmittelbar bevorstehende Ausbau der Eisenbahn zwischen Mühldorf- München und Freilassing, ins Bayerische Chemiedreieck, nimmt immer groteskere Formen an.

Unabhängig der laufenden Vorplanungen, den Planungsstufen eins und zwei, einer weiteren Überprüfung bezüglich „Wirtschaftlichkeit“ und „Nutzen“, für den Bundesverkehrswegeplan, soll die Strecke nun zusätzlich nicht „begradigt“ werden.

In einem Papier der Bayerischen Eisenbahngesellschaft heißt es dazu:

http://www.zukunft-suedostbayern.info/wp-content/uploads/2014/08/BEG-18-07-2014-Markt-Schwaben-MC3BChldorf-Freilassing-Burghausen.pdf

„ABS 38: Beschreibung und Nutzen

Strecke: München – Mühldorf – Burghausen / Freilassing

(..)

– Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 160km/h (soweit in Bestandslage möglich). (..)“

 

Alleine die Formulierung „soweit in Bestandslage möglich“ zeigt, dass die Bahn wohl Korrekturen der heutigen Trasse im kritischen Boden des Isentales meiden will.

Beim derzeitigen Ausbau zwischen Mühldorf und Tüßling klagen ohnehin Anwohner, gegen den Ausbau auf 160 km/h, der durch den Lärmschutz große Einschnitte für deren Grundstücke bedeutet.

 

Doch das alles ist längst noch nicht alles.

Ob und wann überhaupt der weitere Ausbau angegangen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier. Laut dem Mühldorfer SPD- Landtagsabgeordneten Knoblauch wären „um die Planungsphasen 3 und 4 als Grundlagen des Planfeststellungsverfahrens finanzieren zu können (..) im ersten Halbjahr 2015 rund 80 Mio. im Bundeshaushalt einzuplanen.“

Doch in dem Entwurf für den Bundeshaushalt in Berlin für das Jahr 2015, sind diese Gelder nicht eingeplant. Der CSU- Bundesverkehrsminister aus Bayern hat augenscheinlich andere, wichtigere Projekte. Jenseits der vielen Eisenbahn- Träume und Versprechen, seiner Partei- Kollegen aus den bayerischen Provinzen..

http://www.zukunft-suedostbayern.info/wp-content/uploads/2014/08/Haushaltsentwurf-Bundesregierung-08-08-2014-2015-Anlage-Schienenwege.pdf

Der Mühldorfer Bürgermeister a. D. und SPD- Landtagsabgeordnete bestätigt nun die fehlenden Mittel im Bundeshaushalt 2015 auf Anfrage.

„Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin sende ich Ihnen gerne meine Unterlagen die das gleiche bestätigen. Leider ignorieren die Medien dies.“

Die Medien- Vertreter in der Region halten mal wieder den CSU- Abgeordneten die Stange, die nun über Jahre bewiesen haben, dass sie nichts bewegen (wollen). Der Bahnausbau Mühldorf- München geht damit einem weiteren, traurigen Kapitel entgegen.