Bahnausbau im Fasching: Die Narren sind los!

So oder ähnlich könnte man auch über folgenden Artikel zum Thema EU-Zuschüsse & Bahnausbau urteilen.
Oder ist das doch kein Faschingsscherz, sondern die bittere Wahrheit?


Wer jetzt noch den Glauben an Politiker hat, der hebe den Finger!

Ein ewiges, schier tägliches Hin und Her nimmt kein Ende & das obwohl wir erst im Kommunalwahlkampf stecken! Landtags- und Bundestagswahl stehen heuer bzw. im nächsten Jahr auch noch vor der Haustüre. Ich ahne Schlimmes!

In Zeiten des Internets ist es Gott sei Dank möglich, Meldungen und Aussagen zu „sammeln“, historisch und chronologisch aufzulisten.

Dass von der EU Zuschüsse für eine Bahnstrecke ablehnt werden, weil die Planung dieser noch nicht weit genug fortgeschritten sei?

Meinen die wirklich die Planung für München- Mühldorf- Freilassing oder eine Hochgeschwindigkeitsstrecke durch die Mongolei von Berlin nach Peking?

Was ist denn nun wirklich in Genehmigungs- und Planungsbehörden geschehen und was wurde uns nur vorgegaukelt?

Wird der Infrastruktur-Patient „Südostbayern“, ein seit Jahrzehnten vernachlässigter Krüppel nur hingehalten und „ruhig gestellt“?
Auf der einen Seite die hohen Herren, wie Bundesverkehrsminister Tiefensee (SPD), die hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten, auf der anderen Seite der neue CSU-Ministerpräsident Beckstein, die CSU-Gilde in Land- und Bundestag.

Dann die Kommunalpolitiker und Bürgermeister: Zuerst sind sie gegen eine Fremdfinanzierung, dann plötzlich doch wieder dafür. Auf der SPD-Versammlung, die gerade noch auf Mühldorf TV im Internet zu sehen ist, spricht der Herr Bürgermeister ganz anders als kurze Zeit später im „Mühldorfer Anzeiger“.

Von Freilassing über Mühldorf bis München wird ein bühnentaugliches Theaterstück aufgeführt, die Wähler verwirrt, hingehalten, zugetextet.

Die Ablehnung der EU-Mittel erscheint plötzlich wie „Nessie“, das Monster von Loch Ness, über dem morgendlich nebligen Mühldorf a. Inn in der vergessenen Region „Südostbayern“:
Die einen wollen es gesehen haben – andere zweifeln sowohl an den Darstellungen als auch an der Existenz.

Würde es eine Asterix und Obelix Verfilmung über die Posse unseres Bahnausbaues geben, würde der Obelix nur noch folgende Worte finden: „Die … “!

Und bei all dem wundern sich Parteien und Funktionäre über Linksruck, Politikverdrossenheit und mangelnde Wahlbeteiligung?

Mitten im Herzen Europas, im 21. Jahrhundert:
Eine Diskussion um einen Schienenstrang, der Europa von West nach Ost verbinden soll, von Paris bis über Wien hinaus, eine sog. Magistrale, der 10% der Europäer betrifft.

Mittendrin der Schienen-Strang München- Mühldorf- Freilassing: Symbolischer, zugewachsener Spatenstich, fehlende Baurechte, Doppelspurinseln, Dieselloks, Chemiedreieck, Güterverkehr, tausende Pendler…