München-Mühldorf: Diskussion im Bundestag über Verkehrsminister Tiefensee

Der Bahnausbau München – Mühldorf – Freilassing war Bestandteil der Rede des CDU/CSU Abgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich.

wörtlich sagte Dr. Hans-Peter Friedrich im Bundestag: „Ich halte es für dramatisch, dass es uns in der Vergan­genheit nicht gelungen ist, wichtige Schienenverbindun­gen in Deutschland instand zu setzen oder auf Vorder­mann zu bringen, Schienenverbindungen, die notwendig sind, um den Investitionsstandort Deutschland zu er­schließen. Ich nenne nur als Beispiel die Verbindung München–Mühldorf–Freilassing. Die chemische Indus­trie will in dieser Region Investitionen in Milliardenhöhe tätigen. Sie kann diese Investitionen nicht vornehmen, weil wir keine leistungsfähige Schienenverbindung ha­ben. Dort muss der Staat handeln.“

Das Plenarprotokoll