2. Stammstrecke: CSU will das Gutachten im Internet sehen

Merkur- Online:  München – Im Streit um einen zweiten Stammstreckentunnel oder einen Bahn-Südring als Alternative entsteht derzeit ein Gutachten. Die CSU im Rathaus fordert nun, die Untersuchungsergebnisse in vollem Umfang im Internet zu veröffentlichen.

„Angesichts der Wichtigkeit dieses mit Steuermitteln bezahlten Gutachtens ist jegliche Form von Transparenz und Überprüfbarkeit angesagt“, erklärte CSU-

Stadtrat Georg Kronawitter. Nur dann seien die hohen Ausgaben zu rechtfertigen. Rund 200 000 Euro soll das Gutachten kosten, das Freistaat und Stadt in Auftrag gegeben haben. Es sei zu beachten, dass die Berechnungen über Nutzen und Kosten so dargestellt werden, dass sie einer Übrprüfung durch Fachleute zugänglich sind, erläuterte Kronawitter.