S-Bahn München: Presseschau zum Gutachten Stammstrecke u. Südring

vergleichende Untersuchung 2. S-Bahn-Tunnel / Südring

Merkur-Online:  München – Im Streit um das jüngste Gutachten zum Ausbau des Bahn-Südrings hat das Verkehrsministerium die ermittelten Investitionskosten gegen die Kritik der Südring-Befürworter verteidigt.

Abendzeitung: Mit dem zweiten S-Bahn-Tunnel sollte Schwung kommen in den Umbau des Hauptbahnhofs. Doch die Bahn sieht sich nicht dazu in der Lage, das Millionen-Projekt zu finanzieren.

Merkur-Online:  München – Wurde beim Gutachten zum S-Bahn-Südring getrickst, oder ist er tatsächlich die teuerste Gleisstrecke der Welt? Die in der Studie errechneten Milliarden-Kosten jedenfalls sind bemerkenswert.

tz-online:  München – Zweite S-Bahnröhre – Fluch oder Segen? Es scheint, als habe die als Befreiungsschlag gedachte Studie das Gegenteil bewirkt und noch mehr Tunnelgegner auf den Plan gerufen.

inn-sider.de:  München. Der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt, seit vielen Jahren Vorkämpfer eines modernen europäischen Schnellbahnnetzes, hat seine Kritik am Münchner Gutachten zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke gegen Angriffe aus dem Landtag verteidigt.

SZ-Online:  Studie zum S-Bahn-Ausbau Durchbruch für den Tunnel

Merkur- Online:  München – Der zweite S-Bahn-Tunnel hat sich nach 2001 abermals in einer vergleichenden Untersuchung gegen den Bahn-Südring durchgesetzt. Doch ist die Röhre tatsächlich die bessere Lösung? Die Gegner haben weiter Zweifel.

Merkur-Online: Südring machbar – doch der Nutzen ist geringer

München bekommt zweiten S-Bahn-Tunnel

Stellwerksausfall S-Bahn München – zweiter Tunnel mit betroffen?

Abendzeitung-Online:  Zweiter S-Bahn-Tunnel: MVV und Regionaler Planungsverband begrüßen das Gutachten, CSU-Europapolitiker Posselt hält es für „kleinkariert“ und in Haidhausen wächst das Unbehagen.

Merkur- Online:  München – Christsoziale wollen hinterfragen, ob die zweite Röhre tatsächlich die bessere Lösung ist – Ruf nach einem Gesamtkonzept

Das jüngste Gutachten der Staatsregierung, das dem Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels den Vorzug vor dem Südring gibt, hat offensichtlich die CSU noch nicht überzeugt. Die Christsozialen debattieren munter weiter – mit unterschiedlichsten Positionen.

tz-online:  Die zweite Röhre kommt! Alle Fragen, alle Antworten

Abendzeitung-Online: S-Bahn: Der zweite Tunnel kommt

Südring vs. Stammtunnel: „Untersuchung klar für 2. S-Bahn Tunnel“

MÜNCHEN In der vergleichenden Untersuchung mit dem Eisenbahn-Südring schneidet der 2. S-Bahn-Tunnel klar besser ab. Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil erklärt: „Die Untersuchung zeigt, dass der 2. S-Bahn-Tunnel alternativlos ist. Der Südring ist keine gleichwertige Alternative zum 2. S-Bahn-Tunnel. Im günstigsten Fall erreicht er einen Nutzen-Kosten-Faktor von 0,8. Damit besteht keine Möglichkeit, den Südring mit öffentlichen Mitteln zu fördern.“ Ein Ausbau des Südrings kostet rund 1,3 Milliarden Euro. Er ist somit mehr als drei Mal so teuer als bisher von seinen Befürwortern dargestellt. Auch der verkehrliche Nutzen des S-Bahn-Südrings entspricht nicht den Erwartungen.

Merkur-Online: München – Dem Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels droht neues Ungemach. Anlieger der Altstadt fürchten Belästigungen durch die Großbaustelle und haben Klagen eingereicht. Zudem muss wieder einmal umgeplant werden.