Die Bahn baut und sperrt die Strecke: Fünf Wochen Busfahrt nach München?

Streckensperre im Jahr 2010 zwischen Mühldorf und München: Merkur- Schlagzeile: Zustände wie im Viehtransporter
Streckensperre im Jahr 2010 zwischen Mühldorf und München: Merkur- Schlagzeile: Zustände wie im Viehtransporter
Inn-sider.de: Eine Ausschreibung von Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Mühldorf und München offenbart für den Sommer im Jahr 2012 nichts Gutes: Über fünf Wochen könnte die Bahnlinie komplett gesperrt sein, aber es gibt Hoffnung..

Für die Pendler aus Südostbayern ist nur der Bauabschnitt zwischen Hörlkofen- Markt Schwaben äußerst zeitaufwendig.
Der Zug braucht für diese Strecke im Regelfall fünf Minuten. Insider berichten, dass in diesem Bauabschnitt schon vor Jahren Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehrte. Diese benötigten 15 bis 20 Minuten für die Wegstrecke, über die Dörfer des Hinterlandes. Ohne kalkulierte Umsteigezeiten von Bahn und Bus von mindestens fünf bis zehn Minuten.

Die Baustellen zwischen Ampfing und Schwindegg, lassen sich derweil bequem mit dem Pkw ,,umfahren“. Von Mühldorf mit dem Auto bis Schwindegg dürfte allemal schneller von statten gehen, als per Bahn bis Ampfing und mit den Bussen des Schienenersatzverkehres von Ampfing bis Schwindegg.

Unklar ist, wie es sich mit der Baumaßnahme im Bereich der S- Bahn zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen verhält.
Findet diese zeitgleich zu den Baumaßnahmen zwischen Hörlkofen und Markt Schwaben statt, dürfte das die Fahrzeit um weit mehr als 30 Minuten einfach verlängern.

Sollten während der Maßnahmen (eingleisige Streckensperrung) im S- Bahn- Bereich Direktzüge, zum Beispiel von Schwindegg bis München verkehren können, gerade im Berufsverkehr, dürfte sich auch hier die Gesamtbeeinträchtigungen in Grenzen halten können. Sofern die Bahn dazu gewillt und in der Lage ist.

Das Verhalten der Pendler, das lehrte bereits die Vergangenheit, ist schwer zu kalkulieren.
Viele nehmen im August drei Wochen Urlaub. Ab September jedoch, in den letzten beiden Ferienwochen, werden die Züge wieder voller.

Das würde, laut Bauplan, die Bauabschnitte zwischen Ampfing und Schwindegg betreffen.
Nachdem die Bahn ihre Maßnahmen meist erst wenige Wochen vorher bekannt gibt, können viele ihren Urlaub nicht mehr verlegen.

Eine Bestätigung der Bahn zu den Baumaßnahmen im Jahr 2012 zwischen Mühldorf und München, steht noch aus. Das ist allerdings nicht verwunderlich. Die Mühldorfer Südostbayernbahn, hat in derlei Dingen kaum etwas zu melden. Meist weiß man dort weniger, als die recherchierende Kundschaft.
Die Südostbayernbahn berichtete bereits im Jahr 2010, wie hart die Verhandlungen über Direktzüge bei den Baumaßnahmen in Markt Schwaben mit der Konzernleitung in München waren.

Entschieden wird das alles in der Richelstraße, an der Donnersberger Brücke, in München. Dort sitzen die Untergegebenen von Bahnchef Josel (wohnhaft in Mühldorf) und Netz-Chef Kühn (wohnhaft in Töging). Da beide Herren wohl einen flotten Dienstwagen auf Kosten der Bahnkundschaft besitzen, dürfte in diesen Kreisen weder der Zeitraum der Streckensperre, noch der Zeitverlust oder finanzielle Mehraufwendungen zu Buche schlagen.

Link zur Ausschreibung:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:339216-2011:TEXT:DE:HTML

Auszug der Ausschreibung:
Los-Nr: 3
1)Kurze Beschreibung:
GE Strecke (5600) München Ost – Simbach.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
45236000, 45234116, 45232452
3)Menge oder Umfang:
BA 1: GE Markt Schwaben und Hörlkofen, km 26,117-27,702:
— ca. 1 600 m Gleiserneuerung und Bettungsreinigung/-erneuerung,

BA 2: GE Schwindegg – Weidenbach, km 56,220-61,395:
— ca. 5 200 m Gleiserneuerung und Bettungsreinigung/-erneuerung,

BA 3: GE Weidenbach – Ampfing, km 62,206-63,611.
— Ca. 1 400 m Gleiserneuerung und Bettungsreinigung,

4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
Beginn 3.8.2012 Abschluss 31.10.2012