Stundentakt für den Filzenexpress kommt – Läuft das verbesserte ÖPNV-Angebot an Pfaffing und Albaching vorbei?

filzen-express-albachingIm Dezember 2014 wird das Angebot des Filzenexpress, der Bahnlinie von Reitmehring nach Ebersberg und weiter nach München, massiv verbessert. Dann werden von frühmorgens bis spätabends stündliche Züge in beide Richtungen unsere Region mit der Metropolregion München verbinden.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Zum einen liegen Pfaffing und Albaching abseits der Bahnlinie. Zum anderen macht die bestehende parallele Busverbindung von Wasserburg über Pfaffing nach Grafing dem Filzenexpress Konkurrenz, indem sie ihm Fahrgäste entzieht.

Das Busangebot muss daher rigoros umgestaltet werden: Im Idealfall fahren die Busse als Zubringer zur Bahn genauso oft wie diese selbst und erschließen der Schiene als Hauptachse des öffentlichen Nahverkehrs neue Fahrgäste links und rechts der Gleise.

Wie könnte aber nun ein sinnvolles Busangebot für die Flächengemeinden entlang des Filzenexpress aussehen? Die Agenda2l-Gruppe Pfaffing und die Wasserburger Ortsgruppe des Fahrgastverbandes PRO BAHN möchten die genannten Probleme, aber auch mögliche Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Sie haben dazu fünf Experten zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, die sich den Fragen und Anregungen der Öffentlichkeit stellen:

• Hans Zagler, Rosenheimer Verkehrsgesellschaft

• Michael Schmidt Regionalverkehr Oberbayern GmbH

• Matthias Krause, Südostbayembahn

• Lorenz Ostermaier, 1. Bürgermeister der Gemeinde Pfaffing

• Thomas Kauderer, PRO BAHN

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, diskutieren Sie mit!