Ausbau Markt Schwaben- Mühldorf schon im Jahr 2018?

wann geht der 2- gleisige Ausbau für die 46km von Markt Schwaben nach Ampfing weiter?
wann geht der 2- gleisige Ausbau für die 46km von Markt Schwaben nach Ampfing weiter?

Es ist eines dieser unscheinbaren Dokumente vom Server des Deutschen Bundestages und es ist nicht ganz neu.

Erstaunlich, dass der Inhalt dieser nicht ganz uninteressanten Bundestagsanfrage einiger, bayerischer SPD- Abgeordneter zu den Schienenprojekten in Bayern vom Juni 2013 nicht längst in den Medien in Südbayern verbreitet wurde.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/138/1713844.pdf

Noch dazu, wo ein Mitverantwortlicher dieser Teils sehr interessanten Fragen nun neuer Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur ist. Martin Burkert kommt aus Franken und hat mit seinen Kollegen der alten, schwarz- gelben Bundesregierung Fragen gestellt. Die positiven Nachrichten beinhalten erstmals Datierungen für den weiteren Ausbau München- Mühldorf- Freilassing!

Zitat:
„Der Abschluss der Planungen könnte nach derzeitigen Erkenntnissen bei einer planmäßigen Durchführung nach ca. vier Jahren mit Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung realisiert sein. Ein daran anschließendes Planfeststellungsverfahren wird mit einem durchschnittlichen Zeitbedarf von ca. 18 Monaten – je nach Komplexität des Antrags – veranschlagt.“

 

Das könnte möglich sein, wenn, ja wenn die neue Bundesregierung es schafft, im Anschluss an die Vorplanungen, die im Sommer des Jahres 2015 beendet sein sollen, Gelder für die weiteren Planungen zur Verfügung zu stellen.

Die nächsten Planungen dauern ebenso ihre Zeit und kosten wohl insgesamt einige hundert Millionen Euro. Das sagten zumindest Münchner Verkehrsplaner in der Vergangenheit. Eine entsprechende Anfrage beim Bundesverkehrsminister läuft bereits. Skeptisch macht lediglich die Aussage zur „Truderinger Kurve“:

„Sofern entsprechende Bundeshaushaltsmittel ab dem Jahr 2018 zur Verfügung stehen und der Abschluss des Planfeststellungsverfahrens mittelbar bevorstehen würde, könnte ein Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung für die Maßnahme „Truderinger Kurve“ angestrebt werden.“

Die Truderinger Kurve wird eine Schienenanbindung von der Rosenheimer zur Mühldorfer Bahnlinie in München. Ob die Aussagen der Bundesregierung nur die Truderinger Kurve betreffen oder den kompletten Ausbau von Markt Schwaben bis Ampfing?

 

Seite 9 – ab Frage 32 geht es um M-Mü-F ein Auszug unter anderem:

Antwort

der Bundesregierung

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten

Michael Groß, Martin Burkert, Klaus Barthel, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der SPD

– Drucksache 17/13188 –

Sachstand wichtiger Verkehrsprojekte für Bayern

 

Wann rechnet die Bundesregierung damit, dass für den Bau eines dritten Gleises zwischen Freilassing und Salzburg sowie für den zweigleisigen Ausbau zwischen Mühldorf und Tüßling auf der Bahnstrecke München– Mühldorf–Freilassing–Salzburg Baurecht herrschen wird, und wann mit dem Baubeginn zu rechnen ist, vor dem Hintergrund der am 14. Februar 2013 durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) erfolgten Unterzeichnung der beiden Finanzierungsvereinbarungen zum einen für den Bau eines dritten Gleises zwischen Freilassing und Salzburg sowie zum anderen für den zweigleisigen Ausbau zwischen Mühldorf und Tüßling

Der Planfeststellungsbeschluss für das dritte Gleis Freilassing–Bundesgrenze Deutschland/Österreich (–Salzburg) wurde am 9. April 2013 erlassen, der Bau- beginn soll nach Angaben der DB AG im August 2013 erfolgen. Der Planfeststellungsbeschluss für den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Mühldorf–Tüßling soll bis Ende Juli 2013 erstellt werden, der Baubeginn soll nach Angaben der Bahn im März 2015 erfolgen.

Für welche Streckenabschnitte plant die Bundesregierung konkrete Finanzierungsvereinbarungen mit der Deutschen Bahn AG für den weiteren Ausbau der Strecke München–Mühldorf–Freilassing abzuschließen, und wann?

Sofern entsprechende Bundeshaushaltsmittel ab dem Jahr 2018 zur Verfügung stehen und der Abschluss des Planfeststellungsverfahrens mittelbar bevorstehen würde, könnte ein Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung für die Maßnahme „Truderinger Kurve“ angestrebt werden.