Ebersberger SPD hofft auf viergleisigen Ausbau München Riem bis Markt Schwaben

zwischen Markt Schwaben und München Riem teilen sich S- Bahn und Regionalzüge nur zwei Gleise, ein 10 Minuten- Takt ist damit unmöglich
zwischen Markt Schwaben und München Riem teilen sich S- Bahn und Regionalzüge nur zwei Gleise, ein 10 Minuten- Takt ist damit unmöglich

Mit einer großen Schlagzeile machte die Süddeutsche Zeitung in Erding auf den Ausbau der Bahn am 15. Februar 2014 aufmerksam: „Paris- Markt Schwaben- Bratislava“ heißt es da und „nach 20 Jahren Stillstand könnten nun Fördergelder der Europäischen Union den Ausbau der Bahnstrecke ermöglichen“.

Weiter berichtet die SZ von einem Partei- Stammtisch der Ebersberger SPD, die nun die „Werbetrommel für das Milliardenprojekt“ rühren will. „Vier Gleise und die komplette Elektrifizierung von Markt Schwaben bis Freilassing, Ringschluss des Bahnnetzes mit Erding und der Rollstuhl- gerechte Umbau des Bahnhofs Markt Schwaben“ so heißt es, lauten die Forderungen der Sozialdemokraten.

Interessant an dem Bericht ist, dass der viergleisige Ausbau mit den laufenden Vorplanungen des Ausbaues zwischen Markt Schwaben- Mühldorf und Freilassing in Verbindung gebracht wird, die „bis zum Sommer 2015 abgeschlossen sein sollen“. Doch die vier Gleise im S- Bahn- Bereich zwischen München Riem und Markt Schwaben sind gar nicht Teil dieser Planungsstufe…

Ein Mitstreiter hat dazu folgende Fragen an die Lokalpolitiker der SPD im Raum Ebersberg und Markt Schwaben gesandt:

„Meines Wissens wurde der 4-gleisige Ausbau Markt Schwaben-Riem leider schon
längst durch Bundesregierung und Bayern begraben. Ich lasse mich aber sehr
gerne eines besseren belehren …

Meine Quellen: In der PM der Bahn vom 18.10.2013 ist der 4-gleisige Ausbau
nicht erwähnt:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/4720650/by20131018.html

Aus der Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz-Liste wurde Markt Schwaben-Riem
im Jahre 2011 das letzte Mal erwähnt, in den Listen von 2012 und 2013
erscheint der 4-gleisige Ausbau nicht mehr.

Bei der „Überprüfung des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege“, November
2010 wurde der 4-gleisige Ausbau begraben: „Als weiterer
Optimierungsschritt wurde auf den viergleisigen Ausbau zwischen München
Riem West und Markt Schwaben verzichtet (Planfall 5b). Da für diesen
Planfall ein NKV > 1,0 nachgewiesen werden konnte, wurde er im Zielnetz
berücksichtigt“. Siehe:
http://www.bmvi.de//cae/servlet/contentblob/59400/publicationFile/31199/schlussbericht-schienen-de.pdf

Können Sie mir die Quelle nennen, welche die Wiederauferstehung des
4-gleisigen Ausbaus Riem-Markt Schwaben belegen würde?“

 

Man darf gespannt sein, ob die SPD- Politiker überhaupt Reaktionen zeigen. Entweder, und das liegt nahe, hat man nur  ein Wahlkampfthema „Ausbau der S- Bahn und 10- Minuten- Takt nach München“ gesucht, oder aber, die Politiker sind nicht in die Thematik eingearbeitet…