Baumaßnahmen: Ab Dienstag ist Mühldorf- Ampfing 2-gleisig befahrbar! Negativ: Bautechnisch der Anfang vom Ende

Zum Abschluss dieser Chaos- Woche, die niemand mehr so schnell erleben will (der nächste Sturm kommt bestimmt ebenso wie der unerwartete Wintereinbruch) eine positive Nachricht:

Nach den Bauarbeiten zwischen Ampfing und Mühldorf ist der zweigleisige Ausbau Ampfing- Altmühldorf- Mühldorf endlich vollendet! Großspurig von der Politik im Jahr 2005 angekündigt endete das zweite Gleis vor dem Innkanal in Altmühldorf. Die restlichen zwei Kilometer blieben als Nadelöhr bis zum Bahnhof.

Positiv ist das deshalb, weil künftig keine Züge nach München mehr in Mühldorf warten müssen, wenn der Gegenzug aus München Verspätung hat! Das schafft etwas Freiraum auf Bayerns am meisten befahrener, eingleisiger und nicht elektrifizierter Bahnlinie.

Ob es die Südostbayernbahn schafft, diesen Puffer „positiv“ umzusetzen, bleibt abzuwarten. Jedenfalls könnten bei dem einen oder anderen Zug die Wartezeiten „auf den Gegenzug“ an den Bahnhöfen im Isental, in Schwindegg, Dorfen oder Hörlkofen verkürzt werden.

In der Vergangenheit war es eher so, dass die SOB den Fahrplan künstlich „streckte“. Längere Wartezeiten um Verspätungen zu vermeiden.

Allerdings war diese Baumaßnahme gen München (dauert noch bis Ostermontag) vorerst die letzte ihrer Art. Alle übrigen Ausbau- Pläne stecken noch in den Kinderschuhen (Vorplanungen). Es wird mindestens vier bis sechs Jahre dauern, bis die nächsten Bagger anrollen könnten. Zuerst müsste die Politik weitere Gelder für die Fortführung der Vorplanungen für die Detail- Planungen locker machen, doch daran hapert es – wie immer.

Der Ausbau Altmühldorf- Mühldorf war auf der Strecke nach München bautechnisch somit vorerst der Anfang vom Ende.

http://www.innsalzach24.de/innsalzach/muehldorf/muehldorf/muehldorf-bahn-macht-bahnhof-zweigleisigkeit-4870220.html